"Wir sind AlzChem!" - AlzChem veröffentlicht Unternehmensfilm

Unternehmen wird präsentiert als Ort des Know-hows, der Forschung und der Technologie – aber auch von den Menschen geprägt

Trostberg, 23.01.2019 - Der Imagefilm der AlzChem präsentiert das Unternehmen als einen Ort des Know-hows, der Forschung und der Technologie – aber auch als einen Ort, der von den Menschen geprägt ist, die hier arbeiten. Das rund vierminütige Video gibt einen Einblick in das Herz der AlzChem - die Calciumcarbid-Produktion in Hart - sowie einen kurzweiligen Überblick über die weitere moderne Produktpalette des Unternehmens. Die Hauptrolle spielen jedoch die Mitarbeiter, deren Engagement und Gemeinschaft die AlzChem zu einem attraktiven Arbeitgeber machen, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann und dabei die Zukunft immer fest im Blick hat.

Im Sommer 2018 war ein sechsköpfiges Filmteam in der Produktion unterwegs. Ausgehend von einer historischen Fotografie zeigt der Film die Produktion von Calciumcarbid in Hart und die Reise des ersten Produktes der NCN-Kette nach Trostberg. Auf dieser Reise begegnet der Zug weiteren aktuellen Produkten der AlzChem an ihren Einsatzorten – hier wird die Breite der Anwendungspalette deutlich, die die einzelnen Bereiche der AlzChem abdecken. In Trostberg angekommen rücken die Kolleginnen und Kollegen in den Mittelpunkt: Internationale Telefonkonferenzen, Meetingszenen und viele einzelne Portraits von Mitarbeitern spiegeln die Vielfalt der AlzChem und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche wider.

Das Gruppenbild am Standort in Trostberg als Schlussszene steht für die Gemeinschaft der AlzChem-Mitarbeiter und die abschließenden Luftaufnahmen zeigen die schöne Umgebung des Chemieparks Trostberg. „Der neue Imagefilm bietet einen interessanten Einblick in unser Unternehmen“, erklärt Ulli Seibel, Vorstandsvorsitzender der AlzChem Group AG. „Er zeigt sehr gut, wer wir sind: ein engagiertes Team in einem internationalen, innovativen Unternehmen mit starken Wurzeln und vor allem einem klaren Blick in die Zukunft.“

Der Imageclip ist unter www.youtube.de/alzchem sowie auf der AlzChem-Homepage unter der Mediathek zu finden.

Über die AlzChem Group AG
Die AlzChem Group AG ist ein vertikal integrierter Hersteller von diversen Chemieprodukten, die auf der NCN-Kette basieren. Dabei handelt es sich um Produkte mit typischer Stickstoff-Kohlenstoff-Stickstoff-Bindung, die in einer Vielzahl von Branchen Anwendung finden. Das Unternehmen hat eine führende Marktposition in ausgewählten Nischenmärkten, darunter die Märkte für Futtermittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Der strategische Wachstumsfokus und der Schwerpunkt der umfangreichen Forschung und Entwicklung liegen auf dem Geschäftssegment Specialty Chemicals. Das Unternehmen hat rund 1.500 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und drei weiteren im Ausland.