Rund 9 Mio. Euro Investitionskosten: Spatenstich für das neue Lehrtechnikum im Chemiepark GENDORF

Die Fertigstellung des Gebäudes ist bereits für 2021 geplant - Starker Ausbau der Ausbildungskapazität für Chemikanten

Zum ersten Spatenstich für das neue Technikum in Gendorf legten sie gemeinsam Hand an (Reihenfolge von rechts nach links): Dominik Gschwendtner (kaufmänn. Geschäftsleiter ISG), Dr. Bernhard Langhammer (ISG-Geschäftsleiter), Jochen Volbracht (Leiter Bildungsakademie) sowie die Vertreter von Goldbeck Alexander Hefele, Sebastian Volkwein und Thomas Daubermann. (Foto: ISG)

Burgkirchen, 08.06.2020 – Der Neubau des Lehrtechnikums im Chemiepark GENDORF startet. Mit seinem komplett neu geplanten Technikum erweitert und modernisiert Standort- und Bildungsakademiebetreiber InfraServ Gendorf die Ausbildungskapazitäten und reagiert so auf den steigenden Bedarf an Chemikanten.

Der erste Spatenstich ist gesetzt: Mit dem symbolischen Akt erfolgte am 3. Juni der Baubeginn des neuen Lehrtechnikums für die Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) im Chemiepark GENDORF. Beauftragt mit dem Neubau ist das Bauunternehmen Goldbeck Süd GmbH aus Rosenheim. Das Technikum ermöglicht der BIT Gendorf, deutlich mehr Chemikanten auszubilden: Während derzeit Kapazitäten für 45 Lehrstellen zur Verfügung stehen, ist künftig Platz für bis zu 70 Auszubildende pro Lehrjahr. Die Erweiterung ist notwendig, denn gerade dieser Beruf ist im Chemiepark zunehmend gefragt.

Wie das bereits bestehende Technikum wird auch der Neubau in das Campusgelände der Bildungsakademie eingebettet. Mit einer Raumfläche von 2000 Quadratmetern umfasst er ein Schulungs- und Bürogebäude mit Laboren sowie eine technische Halle. Letztere stellt mit ihrer weitläufigen Aufstellfläche das Herzstück des Komplexes dar: Auf 850 Quadratmetern bilden dort Ausbildungsanlagen einen realen Produktionsbetrieb in kleinerem Maßstab ab. Anstelle von bisher 300 Quadratmetern steht damit eine mehr als doppelt so große Fläche zur Verfügung. Ausgestattet mit modernen Rührbehältern und Festo-Anlagen, die Zusammenhänge zwischen Mechanik, Elektronik und Software vermitteln, werden ideale Voraussetzungen für eine moderne Ausbildung geschaffen. Hierbei werden auch Anlagen aus dem bestehenden Technikum integriert, die dem heutigen Technikstandard entsprechen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Neubau unsere Kapazitäten erweitern und technisch auch in Zukunft auf Höhe der Zeit bleiben können“, so Dr. Bernhard Langhammer, Geschäftsleiter InfraServ Gendorf. Zusammen mit Geschäftsleiter Dominik Gschwendtner (ISG), Jochen Volbracht (Bildungsakademieleiter) sowie den Vertretern von Goldbeck setzte er den symbolischen ersten Spatenstich für die Bauarbeiten.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist bereits für 2021 geplant, da schon im August des kommenden Jahres eine erste Ausbildungsgruppe die neuen Räumlichkeiten nutzen soll. Bis 2023 werden allerdings die Technikumshallen im Parallelbetrieb laufen und der Umzug in das neue Technikum über mehrere Phasen erfolgen. Dies ist notwendig, da Zeitpunkt und Umfang der einzelnen Umzugseinheiten eng mit dem Prüfungsplan der Azubis abgestimmt wird. Die voraussichtlichen Investitionskosten des Neubaus bewegen sich zwischen acht und neun Millionen Euro.

Über die Bildungsakademie Inn-Salzach
Die Bildungsakademie Inn-Salzach mit Sitz in Burgkirchen a.d.Alz ist die zentrale Bildungseinrichtung im Chemiepark GENDORF. Als gemeinnützige Tochtergesellschaft der InfraServ Gendorf bietet die Bildungsakademie unter dem Label „bit Gendorf“ berufliche Aus- und Weiterbildung auf höchstem Qualitätsniveau. Dazu gehört die praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte im Auftrag und für den Bedarf des Industrieparks Werk GENDORF und weiterer Auftraggeber, eine breite Palette an Seminaren und Lehrgängen für Fach- und Führungskräfte sowie eine Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik.
Weitere Informationen über Bildungsakademie Inn-Salzach finden Sie online unter: www.bit-gendorf.de

Über die InfraServ Gendorf Gruppe
InfraServ Gendorf ist Betreiber des Chemieparks GENDORF und Experte für die Chemie- und Prozessindustrie. Mit knapp 1.100 Mitarbeitern entwickelt und realisiert InfraServ Gendorf integrierte Lösungen für den wirtschaftlichen und sicheren Betrieb von Anlagen: von Planung und Errichtung über Instandhaltung und Anlagenbetrieb bis hin zu Anlagensicherheit, Umweltservices/-analytik und IT-Lösungen. Als Chemiepark-Betreiber bietet das Unternehmen Leistungen in den Bereichen Standortservices, Versorgung, Entsorgung und Logistik. Etwa 50 junge Menschen absolvieren bei der InfraServ Gendorf ihre Ausbildung. Als hundertprozentige Tochtergesellschaften gehören die InfraServ Gendorf Technik, InfraServ Gendorf Netze und die Bildungsakademie Inn-Salzach zur InfraServ Gendorf Gruppe.
Weitere Informationen über InfraServ Gendorf finden Sie online unter: www.infraserv.gendorf.de