Neue BASF Gruppengesellschaft am Standort Trostberg

BASF Construction Additives GmbH seit 1. Oktober am Standort im Chemiepark Trostberg tätig

Trostberg, 01.10.2019 - Mit der BASF Construction Additives GmbH wurde am 19. Juni 2019 eine neue Gruppengesellschaft der BASF mit Sitz in Trostberg in das Handelsregister eingetragen. Diese wird ab dem 1. Oktober 2019 die Geschäfte mit Additiven für Spachtelmassen, Gips und Mörtel sowie mit Produkten für die Erdöl- und Erdgasexploration und damit einen Teil der Aktivitäten und Mitarbeiter der BASF Construction Solutions GmbH übernehmen. Die BASF Construction Solutions GmbH bleibt als Gesellschaft bestehen und geht ihrer Geschäftstätigkeit mit fertig formulierten Betonzusatzmitteln und Rohstoffen für Betonzusatzmittel weiterhin uneingeschränkt nach.

Der Aufbau der neuen Gruppengesellschaft BASF Construction Additives GmbH ist notwendig, da die BASF derzeit strategische Optionen für den Unternehmensbereich Bauchemie und damit auch die BASF Construction Solutions GmbH prüft. Dies kann ein Zusammenschluss mit einem Partner oder ein Verkauf sein. Die BASF plant, bis zum Jahresende eine entsprechende Vereinbarung zu unterzeichnen.

Hiervon ausgeschlossen sind allerdings die Geschäfte mit Additiven für Spachtelmassen, Gips und Mörtel sowie mit Produkten für die Erdöl- und Erdgasexploration, die auch bisher nicht Teil des Unternehmensbereichs Bauchemie waren und die BASF künftig über die neu gegründete BASF Construction Additives GmbH betreiben wird.

Nach einem Zusammenschluss des Unternehmensbereichs Bauchemie mit einem Partner oder einem Verkauf geht die BASF Construction Solutions GmbH auf einen neuen Eigentümer über. Alle Aktivitäten der BASF Construction Additives GmbH bleiben Teil der BASF. Beide Gesellschaften haben vereinbart, dass alle bislang im Unternehmensbereich Bauchemie von der BASF Construction Solutions GmbH produzierten Produkte nach dem Verkauf von der BASF Construction Additives GmbH für die BASF Construction Solutions GmbH hergestellt werden. So kann die BASF Construction Solutions GmbH auch unter einem neuen Eigentümer alle ihre Kunden wie bisher aus Trostberg beliefern.

Die BASF Construction Additives GmbH wird mit 350 Mitarbeitern mehr als 220 verschiedene Produkte herstellen, die die Verarbeitbarkeit von Baustoffen verbessern und deren Beständigkeit erhöhen. Als Teil des Forschungsverbundes der BASF betreiben Spezialisten und Wissenschaftler im Forschungs- und Entwicklungszentrum am Standort Trostberg Grundlagenforschung und entwickeln konkrete Produkte. Auch die BASF Construction Solutions GmbH wird in Trostberg wie bisher forschen und entwickeln, auch nach einem Ausscheiden aus der BASF.

Philipp Kley, Geschäftsführer der BASF Construction Solutions GmbH betont: „Wir können unseren Kunden schon heute versichern, dass wir sie weiterhin mit der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit beliefern – auch am bewährten technischen Service wird sich nichts ändern“.

„In Zukunft werden wir uns noch stärker auf unsere Kunden konzentrieren, um ihnen neben der bewährten Produktqualität den exzellenten technischen Service sowie die gewohnt hohe Zuverlässigkeit zu bieten. Dafür werden wir weiterhin in Anlagen und Produktinnovationen sowie in die digitale Weiterentwicklung des Standorts und des Geschäfts investieren“, so Peter Eder, Geschäftsführer der BASF Construction Additives GmbH.

Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.