Hilfe für Helfer: Firma Clariant spendet Gabelstapler für THW Ortsverband Mühldorf

Standortleiter der Clariant Gendorf Stephan Trautschold überreicht die Fahrzeugpapiere des Gabelstaplers an Florian Seemann, Ortsbeauftragter THW Ortsverband Mühldorf.

Burgkirchen/Mühldorf, 27.12.2018 - Das Spezialchemieunternehmen Clariant im Chemiepark Gendorf bescherte dem THW Mühldorf ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: einen erst vier Jahre alten Gabelstapler. Dass der Stapler im Chemiepark künftig nicht mehr eingesetzt werden kann, hängt mit einer Umstrukturierung zusammen. Ab dem kommenden Jahr werden die Gastankstellen außer Betrieb genommen. Mit der Stilllegung kann auch der gasbetriebene Stapler nicht mehr eingesetzt werden. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende das Technische Hilfswerk unterstützen können und dass der Stapler weiterhin eine nützliche Verwendung finden wird“, sagte Standortleiter Stephan Trautschold bei der Übergabe.

Die Spende ist ein Glücksfall für den THW Ortsverband Mühldorf, wie Florian Seemann, Ortsbeauftragter des THW betont: „Unser aktueller Stapler ist seit 25 Jahren in Betrieb, so dass wir händeringend nach einem Ersatz gesucht haben.“ Notwendig ist der Stapler, weil nur ein Teil der THW-Ausstattung fest auf Einsatzfahrzeugen verlastet ist. Weitere Ausstattungen wie zum Beispiel Zelte, mobile Ölsperren für Gewässer, Trinkwasserbehälter, Bauholz für Behelfskonstruktionen und Material für schwimmende Arbeitsplattformen werden in Boxen und auf Paletten gelagert, die mit dem Stapler verladen werden. Auch an den Einsatzstellen vor Ort wird der Stapler gebraucht, um zum Beispiel Sandsäcke bei Hochwassereinsätzen zu transportieren.

Hintergrundinformationen:

www.clariant.com

Clariant ist ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialchemikalien mit Sitz in Muttenz bei Basel in der Schweiz. Am 31. Dezember 2017 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 18 135 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Clariant mit ihren fortgeführten Geschäftsaktivitäten einen Umsatz von 6,377 Milliarden CHF. Das Unternehmen berichtet in vier Geschäftsbereichen: Care Chemicals, Catalysis, Natural Resources und Plastics & Coatings. Die Unternehmensstrategie von Clariant beruht auf fünf Säulen: Fokus auf Innovation durch Forschung & Entwicklung, Wertschöpfung bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit, Neupositionierung des Portfolios, Intensivierung des Wachstums und Steigerung der Profitabilität.