Clariant kehrt zu profitablem Wachstum zurück und steigert im ersten Quartal 2021 sowohl Umsatz als auch Profitabilität

1. Mai 2021

Umsatz stieg um 2 % in Lokalwährung auf 1,002 Milliarden CHF, was eine breite Erholung in unseren Märkten widerspiegelt - EBITDA stieg in Schweizer Franken um 4 % auf 164 Millionen CHF

Muttenz/Burgkirchen, 30.04./01.05.2021 – Clariant, ein fokussiertes, nachhaltiges und innovatives Spezialchemieunternehmen, hat heute für das erste Quartal 2021 Umsätze aus fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 1,002 Milliarden CHF gegenüber 1,019 Milliarden CHF im ersten Quartal 2020 bekanntgegeben. Dies entspricht einer Zunahme von 2 % in Lokalwährung, während Währungsabwertungen zu einem Rückgang von 2 % in Schweizer Franken geführt haben. Die Zunahme in Lokalwährung wurde durch eine positive Preisgestaltung unterstützt.

Regional gesehen stieg der Umsatz in Europa um 17 % in Lokalwährung. Ausschlaggebend hierfür war zum Teil die wetterabhängige Verbesserung im Aviation-Geschäft. Auch der Umsatz in Asien legte um 9 % zu, was auf die wirtschaftliche Erholung und eine eher bescheidene Vergleichsbasis in China im ersten Quartal 2020 zurückzuführen war. Diese Verbesserung wurde dicht gefolgt von Lateinamerika, wo der Umsatz um 4 % stieg. Der Umsatz im Mittleren Osten und Afrika ging um 9 % zurück, während Nordamerika einen Rückgang von 27 % verzeichnete, was hauptsächlich auf das anhaltend anspruchsvolle Umfeld bei Oil Services und die Geschäftsunterbrechungen in Texas aufgrund der Winterstürme zurückzuführen war.

Im Geschäftsbereich Care Chemicals stieg der Umsatz um 7 % in Lokalwährung dank der Verbesserungen im ersten Quartal 2021 sowohl bei Consumer Care als auch bei Industrial Applications. Der Umsatz bei Catalysis stieg um bemerkenswerte 10 % in Lokalwährung. Diese Entwicklung war vor allem auf die starke Umsatzentwicklung bei Petrochemicals zurückzuführen. Der Umsatz bei Natural Resources ging um 6 % in Lokalwährung zurück, was hauptsächlich an der besonders starken Vergleichsbasis im ersten Quartal 2020 lag und an der anhaltenden Schwäche im Öl- und Raffineriegeschäft.

Das EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten stieg um 4 % in Schweizer Franken auf 164 Millionen CHF. Positiv haben sich hier die Umsatzzuwächse im ersten Quartal 2021 ausgewirkt sowie die durch das Effizienzprogramm erzielten Kosteneinsparungen in Höhe von 6 Millionen CHF, die zu Verbesserungen in jedem der drei Geschäftsbereiche geführt haben. In der Folge verbesserte sich die EBITDA-Marge signifikant auf 16,4 % im Vergleich zu 15,4 % im selben Zeitraum des Vorjahres.

Nicht fortgeführte Aktivitäten
Im ersten Quartal 2021 stieg der Umsatz aus nicht fortgeführten Aktivitäten (Pigments) auf vergleichbarer Basis um 4 % in Lokalwährung und blieb in Schweizer Franken unverändert.

Das EBITDA ging in absoluten Zahlen gegenüber dem Vorjahr zurück. Ausschlaggebend hierfür war die Veräusserung des Masterbatches-Geschäfts. Die Profitabilität der zugrundeliegenden Pigments-Geschäfte wurde positiv beeinflusst durch den höheren Umsatz sowie die Umsetzung des Effizienzprogramms.

Eine Tochtergesellschaft von Clariant in den Vereinigten Staaten wurde zusammen mit vielen anderen Beklagten in Verfahren zu per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) angeführt. Clariant beobachtet die Entwicklung dieser Fälle, die sich auf das damalige, im Jahr 2013 veräusserte Geschäft beziehen, und geht gegen alle Rechtsstreitigkeiten bezüglich PFAS vor. Zu diesem Zeitpunkt kann Clariant nicht einschätzen, ob die Rechtsstreitigkeiten sich in erheblicher Weise auf Clariants Finanzergebnisse auswirken werden.

Ausblick – Fokussiertes Portfolio, um mittelfristig ein überdurchschnittliches Wachstum, eine höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung zu erzielen
Clariant ist ein fokussiertes, nachhaltiges und innovatives Spezialchemieunternehmen, das nach überdurchschnittlichem Wachstum strebt, um so höhere Profitabilität durch Nachhaltigkeit und Innovation zu erreichen. Der Konzern nimmt eine signifikante Umgestaltung seines Portfolios vor – durch die Veräusserung von Healthcare Packaging im Jahr 2019, den Verkauf von Masterbatches im Jahr 2020 und die geplante Veräusserung von Pigments.

Für das zweite Quartal 2021 erwartet Clariant ein moderates Wachstum in Lokalwährung gegenüber Vorjahr in allen drei Geschäftsbereichen. Haupttreiber hierfür sind die Erholung bei Industrial Applications im Geschäftsbereich Care Chemicals, die Nachfrage in Petrochemicals im Geschäftsbereich Catalysis und das anhaltende Wachstum bei Additives und Functional Minerals im Geschäftsbereich Natural Resources. Clariant ist bestrebt, die im ersten Quartal 2021 erzielten Margen im zweiten Quartal 2021 zu behaupten und setzt hier auf Kostendisziplin und Preismassnahmen, um den Kostenanstieg bei Rohmaterialien und Logistik zu kompensieren. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2021 erwartet Clariant – basierend auf dem Wachstum ihres Portfolios an Spezialchemikalien und der positiven Auswirkung der Performance-Programme –, bei fortgeführten Aktivitäten ein moderates Umsatzwachstum in Lokalwährung zu erzielen sowie eine Zunahme der EBITDA-Marge auf einen Wert leicht über dem Niveau vor der COVID-19-Pandemie. Diese Erwartung basiert auf der Annahme einer anhaltenden wirtschaftlichen Erholung, wenngleich die Unsicherheit hoch bleibt.

Clariant geht davon, dass sie mit ihren fortgeführten Aktivitäten mittelfristig ein überdurchschnittliches Wachstum, eine höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung erzielen wird, basierend auf den fokussierten drei Geschäftsbereichen und dem Portfolio an hochwertigen Spezialitäten.

Im Chemiepark GENDORF im „Bayerischen Chemiedreieck“ befindet sich der weltweit zweitgrößte Clariant-Standort. Das Unternehmen beschäftigt am Standort rund 725 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Schwerpunkt der Produktion in Gendorf bilden chemische Vor- und Zwischenprodukte, die im internen Verbund weiterverarbeitet und an industrielle Kunden verkauft werden.

Kontakt:
Clariant International Ltd
Corporate Center
Group Communications
Hardstrasse 61
CH-4133 Pratteln

Medienkontakt:

THIJS BOUWENS
thijs.bouwens[at]clariant.com

Hintergrundinformationen:

www.clariant.com

Clariant ist ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Muttenz bei Basel, Schweiz. Am 31. Dezember 2020 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 13 235 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Clariant mit ihren fortgeführten Geschäftsaktivitäten einen Umsatz von 3,86 Milliarden CHF. Das Unternehmen berichtet in drei Geschäftsbereichen: Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources. Die Unternehmensstrategie von Clariant beruht auf fünf Säulen: Fokus auf Innovation und F&E, Wertschöpfung bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit, Neupositionierung des Portfolios, Intensivierung des Wachstums und Steigerung der Profitabilität.

Im Chemiepark GENDORF im „Bayerischen Chemiedreieck“ befindet sich der weltweit zweitgrößte Clariant-Standort. Das Unternehmen beschäftigt am Standort ca. 700 Mitarbeiter. Den Schwerpunkt der Produktion in Gendorf bilden chemische Vor- und Zwischenprodukte, die im internen Verbund weiterverarbeitet und an industrielle Kunden verkauft werden.