Atemschutz gegen Corona: Vinnolit unterstützt Corona-Zentrum Klinik Mühldorf und Pflegeeinrichtungen

1.000 FFP2-Masken für Mühldorf - 500 FFP2-Atemschutzmasken für Pflegeeinrichtungen in Landkreisen Altötting, Mühldorf und Traunstein

Die von Vinnolit gespendeten FFP2-Masken schützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Corona-Zentrums Klinik Mühldorf vor einer möglichen Infektion. (Foto: Kreiskliniken Altötting-Burghausen)

Ismaning/Burghausen/Burgkirchen, 03.04.2020 – Um die medizinische Versorgung vor Ort zu unterstützen, spendet der PVC-Hersteller Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake-Gruppe, 1.000 FFP2-Masken an das Corona-Zentrum Klinik Mühldorf.

„Wir als Vinnolit danken den Mitarbeitern der Inn-Kliniken Altötting und Mühldorf für ihren großartigen Einsatz in dieser gesundheitlichen Krisensituation. Als Unternehmen aus der Region ist es uns ein besonderes Anliegen, das lokale Corona-Zentrum Klinik Mühldorf zu unterstützen“, kommentiert Vinnolit-Geschäftsführer Dr. Karl-Martin Schellerer die Spende. „Es ist uns wichtig, dass sich insbesondere diejenigen, die aktiv Hilfe leisten auch selber schützen können.“

„Wir danken auch unseren eigenen Mitarbeitern und den Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie, die wichtige systemrelevante Vorleistungen auch für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung erbringen“, so Dr. Schellerer. „Wir können diese Krise nur gemeinsam überwinden.“

Vinnolit produziert den Kunststoff PVC, der für die Herstellung von Artikeln der Intensivmedizin, wie Blutbeutel, Schlauchsysteme, Sauerstoffmasken, Katheter, Infusions-Sets oder Tabletten-Blisterverpackungen sowie im Baubereich und im Automobilsektor benötigt wird. Die ebenfalls produzierte Natronlauge ist eine wichtige Grundchemikalie für die Herstellung von Papier, Glas, Keramik, Aluminium, Viskosefasern, Pharmazeutika sowie Wasch- und Reinigungsmitteln, die gerade in diesen Zeiten für die Hygiene unverzichtbar sind.

Weitere insgesamt 500 FFP2-Atemschutzmasken hat das Unternehmen an die Wirtschaftsförderung Landkreis Traunstein für die Notversorgung von Pflegeeinrichtungen sowie an Seniorenzentren unter anderem in Burghausen, Waldkraiburg und Ismaning gespendet.

Hinweise für die Redaktionen:

Vinnolit-Gruppe
Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake-Gruppe, ist - mit einer Kapazität von 780.000 Jahrestonnen – einer der führenden PVC-Rohstoffhersteller in Europa und der weltweite Marktführer bei PVC-Spezialitäten.

Die nationalen und internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden aus Ismaning bei München gesteuert. Produktionsstandorte sind in Burghausen, Gendorf, Knapsack, Köln, Schkopau und Hillhouse (UK). Mit ca. 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftet Vinnolit einen Umsatz von rund 900 Mio. €. Geschäftsführer sind James Yuan Chao, Albert Yuan Chao, M. Steven Bender, Robert F. Buesinger und Dr. Karl-Martin Schellerer. Die Westlake-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von ca. 7,8 Mrd. USD (pro forma).

Vinnolit produziert und vermarktet ein breit gefächertes PVC-Produktsortiment, das alle gängigen PVC-Anwendungen abdeckt, z.B. im Bausektor, in der Automobilindustrie oder in der Medizintechnik. Ob PVC für Fußböden, Tapeten, Fensterprofile, Rohre, Hartfolien, technische Beschichtungen, Kfz-Unterbodenschutz, Kabelummantelungen oder Infusionsbeutel, für alle Produktanforderungen verfügt Vinnolit über die geeigneten Lösungen.

Zugleich ist Vinnolit ein führender Hersteller und Lieferant für Zwischenprodukte wie Natronlauge, Vinylchlorid und Zinntetrachlorid, die für die Weiterverarbeitung in der chemischen Industrie und in vielen anderen Branchen benötigt werden.

Vinnolit beteiligt sich am Responsible-Care-Programm der chemischen Industrie zur kontinuierlichen Verbesserung von Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz und unterstützt VinylPlus, die freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Industrie zur nachhaltigen Entwicklung, als "Official Partner“ finanziell, ideell und durch aktive Mitarbeit.

www.vinnolit.com

Westlake Chemical Corporation (WLK)
Die Westlake Chemical Corporation ist ein führender internationaler Hersteller und Lieferant von Petrochemikalien, Polymeren und PVC-Bauprodukten mit Unternehmenssitz in Houston, Texas. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst: Ethylen, Polyethylen, Styrol, Propylen, Chlor-Alkali-Produkte und Derivate, Suspensions-PVC und PVC-Spezialprodukte, PVC Compounds sowie PVC-Bauprodukte einschließlich Fassadenpaneele, Rohre, Fittings und Spezial-Komponenten sowie Fensterprofile, Zäune, Terrassenbeläge und Folien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.westlake.com.