Antimikrobielle Elastomermischungen für kundenspezifische Anforderungen

10. Mai 2021

Entwicklung von Gummiwerk KRAIBURG für Hauptanwendungen an Materialien und Gegenstände, die mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen

Durch ihren dauerhaft antimikrobiellen Effekt sind Elastomermischungen von Gummiwerk KRAIBURG besonders für Materialien und Gegenständen mit menschlichem Körperkontakt geeignet. (Foto: KRAIBURG)

Waldkraiburg, Mai 2021 - Antibakterielle Oberflächen verhindern die Entstehung, Entwicklung und Übertragung von Bakterien, Pilzkulturen und Sporen. Durch den Einsatz bestimmter antibakterieller Wirkstoffe werden die Zellmembranen beschädigt, die Funktionen der Keime dadurch unterbrochen und eine Vermehrung dieser verhindert. Gummiwerk KRAIBURG entwickelt kundenspezifische Elastomermischungen mit antimikrobiell wirkendem Additiv, deren physikalische und rheologische Eigenschaften unverändert bleiben.

Hohe Wirksamkeit und langanhaltender Effekt
Die antimikrobiellen Elastomermischungen reduzieren ganz ohne zusätzlicher Beschichtung neben >99% Bakterien auch eine Vielzahl anderer Mikroorganismen wie etwa Pilze. Auch nach Reinigung der Oberfläche bleibt die antibakterielle Wirksamkeit dauerhaft erhalten, da das Additiv in der Polymermatrix eingebunden ist und nicht aus dem Kautschuk ausblüht. Die keimreduzierende Wirkungsweise wurde in unabhängigen Laboruntersuchungen nach ISO 22196:2011 bzw. JIS Z 2801 bestätigt.

Kundenspezifische antibakterielle Lösungen
Gummiwerk KRAIBURG entwickelt die antibakteriell wirkenden Compounds für verschiedenartige Polymere in den Härtebereichen 30-90 ShA. Die Hauptanwendungen sind Materialien und Gegenstände, die mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen. In öffentlichen, stark frequentierten und hygienisch sensiblen Bereichen sind das etwa Bedienelemente, Geländer, Halte- und Türgriffe, Blenden und Dichtungen. Die angebotene Vielfalt an Polymeren und Härtebereichen bietet individuelle Lösungen für verschiedene Einsatzbereiche, die im Rahmen einer Beratung kundenspezifisch entwickelt und produziert werden. Durch den Einsatz unterschiedlicher Additive sind auch antibakterielle Compounds für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt realisierbar.

Über Gummiwerk KRAIBURG
Die Gummiwerk KRAIBURG GmbH & Co. KG ist Mitglied der KRAIBURG-Unternehmensgruppe und beschäftigt derzeit etwa 400 Mitarbeiter/-innen in Waldkraiburg, rund 80 Mitarbeiter/-innen am Produktionsstandort Novi Iskar in Bulgarien und ist mit einem Vertriebsbüro in Orenburg, Russland vertreten. Gummiwerk KRAIBURG ist einer der führenden Hersteller im Bereich Kautschuk- und Silikonmischungen und entwickelt und fertigt seit mehr als 70 Jahren individuelle Lösungen für die Ansprüche der Kunden und Märkte. Kautschuk- und Silikonmischungen von KRAIBURG finden ihren Einsatz in der Automobilbranche, im Maschinenbau, der Öl- und Gasförderindustrie, der Walzenindustrie und bei zahlreichen weiteren Gummiformteil-Herstellern.

Kontakt:
Gummiwerk KRAIBURG GmbH & Co. KG