500 WACKER- und Siltronic-Mitarbeiter feiern 25 bis 50 jähriges Dienstjubiläum

Umgerechnet für 15.000 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt

Der Festsaal im WACKER-Belegschaftshaus war bei zwei Feiern mit insgesamt 500 Dienstjubilaren gut gefüllt. (Foto: Wacker Chemie AG)

Burghausen, 16.11.2019 - 500 Mitarbeiter der Wacker Chemie AG und der Siltronic AG feierten in diesem Jahr ihre 25-, 40- und 50-jährige Firmenzugehörigkeit im Festsaal des Belegschaftshauses in Burghausen. Die Ehrennadel in Gold bekamen 326 Mitarbei-ter für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum überreicht. Für 40 Jahre in den Unternehmen er-hielten 173 Mitarbeiter eine Ehrennadel mit Brillant. Ein ganz besonderes Jubiläum durf-te Peter-Rene Bernard feiern, denn er startete seine Ausbildung bei WACKER bereits 1969 und war insgesamt 50 Jahre für den Konzern tätig.

Umgerechnet saßen gut 15.000 Jahre Betriebszugehörigkeit an den Tischen im Fest-saal. Für viele der geehrten Mitarbeiter war WACKER der einzige Arbeitgeber während ihrer Dienstzeit. Das honorierte auch Werkleiter Dr. Dieter Gilles bei seiner Begrüßung: „Sie sind der Beweis dafür, dass gerade in schnelllebigen Zeiten die Beständigkeit einen großen Wert hat. Ihre langjährige Verbundenheit zu WACKER bzw. der Siltronic ist ein Zeichen dieser Beständigkeit. Aber auch ein Zeichen von Vertrauen und hoher Iden-tifikation mit ihrem Arbeitgeber. Diese Werte, verknüpft mit großer Einsatzbereitschaft, sind starke Säulen unserer Unternehmenskultur“.

Aufgrund der hohen Anzahl an Jubilaren fanden die Feierlichkeiten an zwei Terminen statt. Die WACKER-Vorstände Dr. Christian Hartel und Auguste Willems waren beein-druckt von den vielen Jubilaren und ihren jahrzehntelangen Dienstzeiten. „Von 100 Jah-ren WACKER haben Sie eine ganz beträchtliche Zeit miterlebt und mitgestaltet. Dass unser Unternehmen in den letzten Jahrzehnten so erfolgreich agiert hat, verdanken wir auch Ihrer ganz persönlichen Leistung. Der Erfolg von WACKER ist damit auch Ihr Er-folg.“, so Auguste Willems.

Zum Jubiläum gratulierten neben Werkleitung und WACKER-Vorständen auch Rainer Irle, Vorstand und Arbeitsdirektor der Siltronic AG, Ministerialrätin Susanna Schüssler vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Jutta Müller, Vor-sitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Traunstein, Manfred Köppl und Gebhard Fraunhofer für die Betriebsratsgremien sowie Dr. Birgit Schwab und Klaus Estermaier für die Sprecherausschüsse der Leitenden Angestellten.

Das achtköpfige Ensemble „Die Konradis“ sorgte mit seinem A-capella-Programm „Al-tersteilzeit“ für die musikalische Unterhaltung im WACKER-Festsaal. Vorruhestand oder gar Rente scheint für die beliebteste Boy-Group Burghausens selbst allerdings noch kein Thema zu sein.