Die besten Poeten live im Wettstreit: 3. Burghauser Poetry Slam!

• 3. Burghauser Poetry Slam! am 30. März 2012 ab 20:00 Uhr im
  • KnoxoleumFreestyle Poets begrüßen acht Slammer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • MC Ko Bylanzky moderiert und erklärt den Dichterwettstreit

Burghausen, 28. März 2012 - Auch 2012 veranstalten die Freestyle Poets den Burghauser Poetry Slam, der am 30. März 2012 zum dritten Mal in Folge stattfindet. Ab 20:00 Uhr begrüßen die Freestyle Poets zusammen mit MC Ko Bylanzky in gewohnter und beliebter Umgebung des Knoxoleums Burghausen acht Slammer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zunächst wird MC Ko Bylanzky das Publikum in die Regeln des Poetry Slams einweihen, denn mit dem Applaus der Zuschauer wird am Ende des Abends der beste Poet gekürt. Antreten werden Renato Kaiser aus Fribourg/Schweiz, Max Kennel aus Bamberg, Yasmin Hafedh aus Wien/Österreich, Robin Mesarosch und Hanz aus Stuttgart, Kaleb Erdmann und Sven Kemmler aus München sowie Leonie Mühlen aus Rosenheim. Karten erhält man im Vorverkauf für EUR 5 im Bürgerhaus oder bei der Touristinfo. Auch an der Abendkasse sind Karten zum selben Preis erhältlich, Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Um die Gunst ihrer Zuhörer kämpfen die acht Poeten beim 3. Burghauser Poetry Slam live auf der Bühne im Knoxoleum Burghausen. Als Kriterien gelten Wortakrobatik, Inhalt und Bühnenshow. Mit ihren selbstgeschriebenen Texten stellen sie ihre Dichtkunst ohne jegliche zu Hilfenahme von Requisiten, Kostümen oder Musikinstrumenten unter Beweis. Das Publikum hört hier also sehr genau zu. Themen lassen sich verschieden verpacken, ob witzig oder ernst - der kritische Blick fehlt den jungen Poeten nicht. Wichtig ist dabei auch die Bühnenpräsenz. Es wird geschrien, geflüstert und gerappt. Bei der Art des Vortrags herrscht jegliche künstlerische Freiheit. Gerade mal fünf Minuten Zeit haben die Wettstreitenden, bevor das Publikum per Applaus über den Sieger entscheidet. Die Zuschauer haben die Qual der Wahl.

Wenn die besten Poeten beim 3. Burghauser Poetry Slam das Mikro in die Hand nehmen, wird es dem Publikum nicht leicht fallen. Der 24-jährige Renato Kaiser aus Fribourg in der Schweiz hat seit seinem ersten Poetry Slam im März 2005 bereits 70 Slams gewonnen. Er ist also ein heißer Anwärter auf den Sieg in Burghausen. Max Kennel aus Bamberg bezeichnet sich selbst als Liedermacher, Revoluzzer und Widersacher. Man darf auf seinen Beitrag gespannt sein. Zwei weibliche Poeten werden nicht nur ihren männlichen Mitbewerbern, sondern auch dem Publikum einheizen. Neben Leonie Mühlen wird Yasmine Hafedh als eine der jüngsten Poetinnen Österreichs auftreten. Ihre Texte machen den Zeitgeist spürbar, sind selbstreflexiv und gelegentlich mit einer Prise Zynismus versetzt. Ein wiederholt spannender und unterhaltsamer Burghauser Poetry Slam im Knoxoleum ist daher vorprogrammiert.

Initiator der Veranstaltung ist das Jugendprojekt "Freestyle Poets", das die OMV zusammen mit dem Freizeitheim Burghausen vor circa eineinhalb Jahren ins Leben gerufen hat. Die Jugendlichen lernen bei den Freestyle Poets das Schreiben und Vortragen von Texten und bauen in Burghausen eine Poetry Slam Szene auf. Thomas Bauer, Leiter Kommunikation Deutschland, ist auf erste Fortschritte stolz: "Die Freestyle Poets treffen sich regelmäßig zu Sessions und entwickeln gemeinsame Tracks. Auch der Burghauser Poetry Slam findet großen Zuspruch, so dass er zum dritten Mal stattfinden kann. Unser nächstes Ziel wird es sein, einen Freestyle Poet selbst auf der Bühne erleben zu dürfen."

Ausführliche Portraits der Poeten und weitere Informationen zum 3. Burghauser Poetry Slam! sowie den Freestyle Poets gibt es unter www.freestylepoets.de oder auf der Fanpage bei Facebook.

Hintergrundinformation:

Freestyle Poets:
Das Projekt Freestyle Poets ist eine Kooperation des Freizeitheims Burghausen und der OMV Deutschland GmbH zur Förderung von Literatur und Sprache.
Während Lese- und Sprachförderung nach mühsamem Lernen und trockenem Unterricht klingt, weckt das Projekt Freestyle Poets Lust auf angesagte Dichterwettstreite, sogenannte Poetry Slams. In Vorbereitung auf die Wettbewerbe finden im Freizeitheim Burghausen regelmäßig die beiden Workshops Creative Writing und Rap & Beat Box statt.

Bei dem Workshop Creative Writing liegt das Hauptaugenmerk auf dem bewussten Umgang mit Sprache und dem Spiel mit Worten. Jugendliche können so ihre Ideen, Wünsche und Gefühle in selbst geschriebenen Texten zum Ausdruck bringen.
Im Workshop Rap & Beat Box wird den gereimten Versen mit viel Taktgefühl im Kontext von Hip-Hop-Musik und Beatboxing Leben eingehaucht. Hier werden Techniken zum Verfassen von Raptexten vermittelt und man geht dabei auf Form und Inhalt ein. Die Teilnehmer lernen, ihre Sprache rhythmisch zu gestalten und einzusetzen.

In weiterführenden Treffen und Exkursionen zu Poetry Slams bauen die jungen Poeten ihr Können stetig aus und messen sich im Wettstreit. Die OMV ergänzt im Rahmen der Initiative "Mit Lesen mehr bewegen" mit den Freestyle Poets ihr Bildungsangebot für die Zielgruppe der Jugendlichen.

www.freestylepoets.de
www.facebook.com/freestylepoets
www.youtube.com/freestylepoets

Hintergrundinformationen:

OMV Deutschland GmbH:
Die OMV Deutschland ist das führende Erdöl- und Erdgasunternehmen in Bayern. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Kunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 350 Tankstellen, davon allein in Bayern 260. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 12%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Im Kundengeschäft ist die OMV mit 30% Marktanteil Marktführer in Bayern. Das OMV Tanklager Feldkirchen, das die OMV zusätzlich im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betreibt, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Im Jahr 2003 stockte die OMV ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf und erwarb 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH. Mit den Raffineriestandorten in Burghausen Neustadt sowie Vohburg und einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der bayerischen Raffineriekapazität. Damit ist sie zugleich wichtigster Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland und deckt deutschlandweit bereits rund 10% des Bedarfs der chemischen Industrie an Erdölderivaten.

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 17,92 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 34.676 im Jahr 2009 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 12 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13,1 Mrd m³ Gas. Durch das 2.000 km lange österreichische Gasleitungsnetz der OMV transportiert G&P jährlich rund 75 Mrd m³ Erdgas. Der Central European Gas Hub der OMV zählt mit ca. 23 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,19 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe in Q3/10 und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. Die OMV verfügt über 2.310 Tankstellen in Q3/10. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Mehrheitserwerb von Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Die 3plus Strategie der OMV kombiniert die Stärken der drei Geschäftsbereiche E&P, G&P und R&M zur optimalen Versorgung der drei Kernmärkte Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und der Türkei. Die entstehenden Synergien nutzt die OMV zur Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette von Öl über Gas hin zu Strom und dem Einsatz von Erneuerbaren Energien.

Nachhaltigkeit:
Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).