Aktualisierte Sicherheitsinformation für die Nachbarn

Die neuen Sicherheitsbroschüren der drei Chemiestandorte sind entweder als Downloads auf den Internetseiten der beteiligten Unternehmen ersichtlich oder können in Broschürenform bei den im Meldungstext unten aufgeführten Störfallbeauftragten der Chemieunternehmen angefordert werden.

Chemieunternehmen im ChemDelta Bavaria informieren Nachbarn über Sicherheitsmaßnahmen und richtiges Verhalten bei Schadensfällent

Burghausen/Burgkirchen/Trostberg, 29. November 2011
–  Die Unternehmen der chemischen Industrie im ChemDelta Bavaria an den Standorten Burghausen, Burgkirchen und Trostberg haben eine aktuelle Broschüre über Sicherheitsmaßnahmen und das richtige Verhalten bei Störfällen aufgelegt. Sicherheit haben die südost-bayerischen Unternehmen AlzChem, BASF, Borealis, OMV, WACKER und Industriepark Werk GENDORF stets im Fokus.

Aktualisierte Informationen über Sicherheitsmaßnahmen
Die aufgeführten Unternehmen des ChemDelta Bavaria mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften betreiben Betriebsbereiche mit Anlagen, die der Störfall-Verordnung unterliegen. Die Störfall-Verordnung ist die gesetzliche Regelung zur Vermeidung und Begrenzung der Auswirkungen von schweren Unfällen.

Durch eigene Initiativen und in enger Zusammenarbeit mit den Behörden werden die umfangreichen Sicherheitseinrichtungen in den Betrieben und Anlagen der Werke des Bayerischen Chemiedreiecks ständig an den neuesten Stand der Technik angepasst. So gelingt es den Unternehmen, Gefahren für die Mitarbeiter und die Menschen in der Nachbarschaft zu minimieren. Die Wahrscheinlichkeit für die Nachbarn, mit einem Ereignis konfrontiert zu werden, ist also gering. Vorsorglich sind aber Hinweise für das richtige Verhalten in der Broschüre „Informationen über Sicherheitsmaßnahmen“ enthalten.
Diese Broschüre für die Nachbarn der Werke wurde jetzt im turnusgemäßen Rahmen aktualisiert und in gedruckter Form neu aufgelegt sowie auch in elektronischer Form im Internet veröffentlicht. In der Arbeitsgemeinschaft Bürgerinformation haben die Fachabteilungen für Sicherheit und die Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Chemieunternehmen gemeinsam den Inhalt auf den neuesten Stand gebracht.

Die Broschüre wird demnächst bei den kommunalen Verwaltungen sowie bei anderen öffentlichen Stellen wie z. B. Schulen ausgelegt. In elektronischer Form, d.h. als Datei zum Download, ist die Broschüre auf der Homepage des ChemDelta Bavaria unter www.chemdelta-bavaria.de hinterlegt. Auch über die Internet-Auftritte der beteiligten Unternehmen sind die Daten verfügbar.

Firmenspezifische Dateien geben Auskunft über Namen und Adressen der Unternehmen sowie Art und Zweck der Anlagen. Dabei werden Stoffe und Zubereitungen, die als Rohstoff oder Zwischenprodukt eingesetzt werden, sowie hergestellte Endprodukte mit ihren grundsätzlichen Gefährdungsmerkmalen beispielhaft aufgeführt.

Das „richtige Verhalten“ beschrieben
Besonders wichtig sind die in der Broschüre eingelegten und im Internet als eigene Download-Datei eingestellten Verhaltenshinweise. Sie geben bei Schadensfällen Auskunft darüber, wie man über ein Ereignis unterrichtet wird und welche Sofortmaßnahmen man in diesem Falle ergreifen soll. Diese Verhaltenshinweise sollten alle Nachbarn der Chemiewerke sehr sorgfältig durchlesen.

Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, können bei Interesse gedruckte Exemplare bei den unten aufgeführten Störfallbeauftragten der Chemieunternehmen anfordern.

Die an der Sicherheitsbroschüre beteiligten Unternehmen:

Industriepark Werk GENDORF (Clariant, Dyneon, InfraServ Gendorf und Vinnolit) in Burgkirchen
OMV in Burghausen
Borealis Polymere in Burghausen
AlzChem in Trostberg
BASF Construction Polymers in Trostberg
WACKER in Burghausen (WACKER, Siltronic, Vinnolit)

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Borealis Polymere GmbH
Störfallbeauftragter: Peter Rüger