820 gelaufene Kilometer für Kinderkrebshilfe Balu

(v.l.n.r.) Christian Riess, Standortleiter Borealis Burghausen mit Ursula Krieger, Kinderkrebshilfe Balu und Thomas Gangl, Geschäftsführer OMV Deutschland.

• 64 Mitarbeiter der OMV und Borealis sind beim OMV Halbmarathon Altötting für Kinderkrebshilfe Balu an den Start gegangen
  • OMV und Borealis spenden für 820 gelaufene Kilometer EUR 4.300
  • Scheckübergabe an Kinderkrebshilfe Balu am 26. Oktober 2011 im OMV Bürogebäude

Burghausen, 26. Oktober 2011 - Beim alljährlichen OMV Halbmarathon Altötting laufen die OMV und Borealis Mitarbeiter immer auch für den guten Zweck. Die beiden Unternehmen honorieren jeden gelaufenen Kilometer jedes einzelnen Mitarbeiters mit bis zu EUR 6. Am 4. September 2011 nahmen 64 OMV und Borealis Läufer an den verschiedenen Streckenkategorien des Laufs teil. Mit rund 820 gelaufenen Kilometern können Borealis und OMV nun insgesamt EUR 4.300 spenden. Der diesjährige Spendenempfänger ist die Kinderkrebshilfe Balu. Christian Riess, Standortleiter der Borealis Burghausen, und Thomas Gangl, Geschäftsführer der OMV Deutschland, überreichten Ursula Krieger von der Kinderkrebshilfe Balu den Spendenscheck im OMV Bürogebäude.

Im Rahmen der Scheckübergabe betonte Thomas Gangl vor allem das Engagement der OMV Mitarbeiter: "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen jährlich für den guten Zweck und unterstützen so eine soziale Einrichtung in der Region. In den Jahren 2009 und 2010 konnten wir für die umliegenden Grundschulen umfangreiche Bücherkisten zusammenstellen. In diesem Jahr unterstützen wir die Kinderkrebshilfe Balu. Das zeigt, wie sehr die OMV und ihre Mitarbeiter wirtschaftlich und sozial im Bayerischen Chemiedreieck verankert sind."

Christian Riess begründete ergänzend die gemeinsame Entscheidung für den diesjährigen Spendenempfänger: "Die Kinderkrebshilfe Balu ist eine wichtige Einrichtung im Landkreis Altötting und leistet für die Kinder und ihre Familien wertvolle Arbeit." 45 OMV Mitarbeiter und 19 Borealis Mitarbeiter haben die zwei Streckenabschnitte von sechs Kilometern bis hin zum 21 Kilometer langen Halbmarathon absolviert. Mit insgesamt circa 820 gelaufenen Kilometern können die beiden Unternehmen der Kinderkrebshilfe Balu einen aufgerundeten Spendenbetrag von insgesamt EUR 4.300 überreichen.

Ursula Krieger freute sich über den entgegengenommenen Scheck: "Ohne die finanzielle Unterstützung durch Spenden aus der Region wäre unsere Arbeit in diesem Umfang nicht möglich. Die Spenden erlauben neben der reinen Kostenübernahme, beispielsweise für Medikamente, den Kindern wieder Mut und Lebensfreude zu geben und den Familien psychologisch Beistand zu leisten. Wir sind sehr dankbar, dass die OMV und Borealis regelmäßig für Balu spenden."

Hintergrundinformationen:

OMV Deutschland GmbH:
Die OMV Deutschland ist das führende Erdöl- und Erdgasunternehmen in Bayern. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Kunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 350 Tankstellen, davon allein in Bayern 260. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 12%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Im Kundengeschäft ist die OMV mit 30% Marktanteil Marktführer in Bayern. Das OMV Tanklager Feldkirchen, das die OMV zusätzlich im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betreibt, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Im Jahr 2003 stockte die OMV ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf und erwarb 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH. Mit den Raffineriestandorten in Burghausen Neustadt sowie Vohburg und einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der bayerischen Raffineriekapazität. Damit ist sie zugleich wichtigster Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland und deckt deutschlandweit bereits rund 10% des Bedarfs der chemischen Industrie an Erdölderivaten.

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 17,92 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 34.676 im Jahr 2009 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 12 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13,1 Mrd m³ Gas. Durch das 2.000 km lange österreichische Gasleitungsnetz der OMV transportiert G&P jährlich rund 75 Mrd m³ Erdgas. Der Central European Gas Hub der OMV zählt mit ca. 23 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,19 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe in Q3/10 und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. Die OMV verfügt über 2.310 Tankstellen in Q3/10. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Mehrheitserwerb von Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Die 3plus Strategie der OMV kombiniert die Stärken der drei Geschäftsbereiche E&P, G&P und R&M zur optimalen Versorgung der drei Kernmärkte Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und der Türkei. Die entstehenden Synergien nutzt die OMV zur Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette von Öl über Gas hin zu Strom und dem Einsatz von Erneuerbaren Energien.

Nachhaltigkeit:
Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).