OMV ehrt Mitarbeiter für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Reihe oben von links: Sven Heß, Betriebsratsvorsitzender, Stefan Rauschecker, Markus Utz, Johann Sigl, Johann Danner, unten von links: Personalleiter Engelbert Zehentmaier, Johann Dicker, Rudolf Herzberger, Klaus Riedmeier, Geschäftsführer Thomas Gangl und Achim Rummert.

• OMV zeichnet sieben Mitarbeiter für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit aus
  • Geschäftsführung und Betriebsrat danken Jubilaren für partnerschaftliche Zusammenarbeit, Engagement und Verbundenheit mit dem Unternehmen

Burghausen, 25. Oktober 2011 - Bei einem festlichen Abendessen in der Torwartstube auf der Burghauser Burg zeichnete die OMV Deutschland sieben Jubilare für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit aus. Im Beisein der Ehe- und Lebenspartner ehrte Thomas Gangl, Geschäftsführer OMV Deutschland, die Mitarbeiter für ihr langjähriges Engagement und ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen. Sven Heß, Betriebsratsvorsitzender und Engelbert Zehentmaier, Personalleiter OMV Deutschland, zählten ebenfalls zu den Gratulanten.

Eine langjährige, partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern ist für die OMV von zentraler Bedeutung. Dass dies nicht nur leere Worte sind, zeigen die diesjährigen Jubilare. Mit ihrer 40-jährigen Betriebszugehörigkeit haben sie die Entwicklung der Raffinerie Burghausen und des Unternehmens OMV Deutschland von Anfang an ganz nah miterlebt und mitgeprägt.

Das betonte auch Thomas Gangl in seiner Rede anlässlich der diesjährigen Jubilarfeier: "Ihre Zuverlässigkeit, ihr Engagement, ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen und ihr Know-how, das sie tagtäglich in das Unternehmen einbringen, sind für den Erfolg der OMV Deutschland entscheidend," so Gangl. Damit seien sie ein wichtiges Vorbild für alle jüngeren Kollegen. Vor allem auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, wie heute, betonte der Geschäftsführer der OMV Deutschland.

Sven Heß hob die Bedeutung langer Betriebszugehörigkeit hervor und sprach seinen Dank auch den Familien der Mitarbeitern aus: "Jubiläum feiern zu dürfen, bedeutet, Beständigkeit unter Beweis gestellt zu haben. Das gelingt nur mit Professionalität, Spaß an der Arbeit und viel Engagement. Arbeit und Privatleben sind untrennbar miteinander verbunden. Eine verständnisvolle Familie, die einem Rückhalt im Privatleben gibt, spielt bei einer erfolgreiche Karriere eine wichtige Rolle."

Um auch den Ehe- und Lebenspartnern den Dank der OMV Deutschland auszudrücken, waren sie an diesem Abend mit zur Ehrung eingeladen. Kerzenschein, romantische Musik, mittelalterliche Darbietungen und ein festliches Menü bildeten den Rahmen für besinnliche und fröhliche Erinnerungen der Jubilare an einzigartige Momente

Ihr 40 jähriges Jubiläum feierten: Johann Danner, Johann Dicker, Rudolf Herzberger, Herbert Königseder, Stefan Rauschecker, Johann Sigl und Markus Utz.

Hintergrundinformationen:

OMV Deutschland GmbH:
Die OMV Deutschland ist das führende Erdöl- und Erdgasunternehmen in Bayern. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Kunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 350 Tankstellen, davon allein in Bayern 260. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 12%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Im Kundengeschäft ist die OMV mit 30% Marktanteil Marktführer in Bayern. Das OMV Tanklager Feldkirchen, das die OMV zusätzlich im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betreibt, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Im Jahr 2003 stockte die OMV ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf und erwarb 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH. Mit den Raffineriestandorten in Burghausen Neustadt sowie Vohburg und einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der bayerischen Raffineriekapazität. Damit ist sie zugleich wichtigster Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland und deckt deutschlandweit bereits rund 10% des Bedarfs der chemischen Industrie an Erdölderivaten.

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 17,92 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 34.676 im Jahr 2009 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 12 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13,1 Mrd m³ Gas. Durch das 2.000 km lange österreichische Gasleitungsnetz der OMV transportiert G&P jährlich rund 75 Mrd m³ Erdgas. Der Central European Gas Hub der OMV zählt mit ca. 23 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,19 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe in Q3/10 und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. Die OMV verfügt über 2.310 Tankstellen in Q3/10. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Mehrheitserwerb von Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Die 3plus Strategie der OMV kombiniert die Stärken der drei Geschäftsbereiche E&P, G&P und R&M zur optimalen Versorgung der drei Kernmärkte Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und der Türkei. Die entstehenden Synergien nutzt die OMV zur Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette von Öl über Gas hin zu Strom und dem Einsatz von Erneuerbaren Energien.

Nachhaltigkeit:
Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).