BBiW Burghausen: 230 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Die Azubi-Starter des BBiW (ohne kaufmännische Azubis).

Berufsbildungswerk als Stiftung der Wacker Chemie AG wieder Ausbildungspartner mit den meisten Lehrlingen der Region

Burghausen, 2. September 2011
- 230 Jugendliche beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW). 156 davon werden bei WACKER ausgebildet, 15 bei der Siltronic AG und 59 für Partnerfirmen in der Region. Damit ist das Berufsbildungswerk, eine Stiftung der Wacker Chemie AG, auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungspartner mit den meisten Lehrlingen in der Region.

Bei der Eröffnungsveranstaltung begrüßte Werkleiter Dr. Willi Kleine die jungen Leute im Berufsbildungswerk. Dr. Kleine wünschte den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und versicherte ihnen: „Wir freuen uns auf Ihre jugendliche Energie und Kreativität, die Sie in unser Unternehmen einbringen werden. Von jungen Nachwuchskräften wie Ihnen lebt ein Betrieb.“ Neben Erfolg wünschte er den neuen Auszubildenden vor allem jedoch auch Spaß an ihrer Arbeit und einen Beruf, in dem sie sich ein Leben lang wohlfühlen.

Was die Azubis am Anfang der Berufsausbildung erwartet, erläuterte BBiW-Geschäftsführer Josef Schlehaider. In den ersten Tagen lernen sie die Lehrwerkstätten, Übungslabors und Unterrichtsräume des Berufsbildungswerks kennen und besuchen das angrenzende WACKER-Werk. Dann geht es auf eine einwöchige Einführungsveranstaltung in Richtung Traunstein, zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Team- und Projektarbeit. Josef Schlehaider wünschte den neuen Azubis dabei viele interessante Erfahrungen und einen guten Einstieg.

Von Seiten des Betriebsrats begrüßte Barbara Kraller die jungen Leute im Berufsbildungswerk und wünschte ihnen viel Erfolg für die bevorstehende, spannende Zeit. Einige Tage zuvor hatten die Berufsanfänger bereits die Möglichkeit, sich auf einer „Neuanfänger-Party“ gegenseitig kennenzulernen und sich auf die gemeinsame Zeit der Ausbildung einzustimmen - organisiert wurde die Feier von Betriebsrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).

Für den Ausbildungsbeginn 2012 hat die neue Bewerbungsphase bereits begonnen. Jugendliche können sich am Berufsinfotag im BBiW am Samstag, 24. September 2011, von 9 bis 16 Uhr umfassend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Durch die Vielfalt der Ausbildungsberufe vom Bachelorstudium über den Chemielaboranten bis zum Elektroniker gibt es Berufsbildungsangebote für Hauptschüler, Realschüler und Abiturienten.