Dies Academicus – ein Tag voller neuer Eindrücke über den Beruf des Chemikers

V. l.: Dr. Christian Taubmann, Abt. Forschung & Entwicklung AlzChem Trostberg GmbH, Simon Kasböck, Dr. Stephan Wunderlich, Abt. Forschung & Entwicklung AlzChem Trostberg GmbH, Peter Lerchner, Personal- und Organisationsentwicklung der AlzChem Trostberg GmbH.

Gymnasiast Simon Kasböck aus Kastl erlebte einen Schuppertag bei der AlzChem

Trostberg, 20. Juli 2011
- Einen Tag lang hat Simon Kasböck aus Kastl den beiden AlzChem Chemikern Dr. Stefan Wunderlich und Dr. Christian Taubmann über die Schulter schauen dürfen. Der 17-jährige Schüler des König-Karlmann-Gymnasiums Altötting bewarb sich bei AlzChem um einen Schnuppertag mit einem Akademiker und war dann Mitte Juli auch tatsächlich in Trostberg.

Im Rahmen des Fachs Berufs- und Studienorientierung (BuS) sollen die Schüler während eines sogenannten Dies Academicus einen Einblick in den Berufsalltag bekommen und zwar in dem Bereich, für den sich die Schüler besonders interessieren. Peter Lechner, Personal- und Organisationsentwicklung, nimmt die Bewerbungen bei AlzChem entgegen, bewertet sie und verschafft jungen Menschen die Möglichkeit mal in den Berufsalltag hineinzuschnuppern. Peter Lerchner: „Für junge Menschen ist es eine tolle Gelegenheit, die sie gerne wahrnehmen. Sie bekommen somit einen echten Eindruck für ihr vielleicht zukünftiges Arbeitsgebiet. Und für die AlzChem ist es eine guten Möglichkeit die Interessen der künftigen Generation abzufragen.“ Viele junge Menschen entscheiden sich leider immer noch für einen Beruf oder einen Studiengang, über den sie sich nicht intensiv genug informiert haben. Umso lobenswerter ist es, wenn Jugendliche die Schule für ein Praktikum, welcher Art auch immer, verlassen.

Für Simon Kasböck war der Dies Academicus ein interessanter Tag mit vielen guten und neuen Einblicken in die Chemiewelt. Simon: „Ich bin froh die Chance genutzt zu haben den Alltag gleich zweier Chemiker miterleben zu dürfen. Meine Vorstellung über die Arbeit eines Chemikers hat sich nach dem heutigen Tag auf jeden Fall  geändert. Ich habe gelernt, dass der Beruf des Chemikers vielseitig und spannend ist. Es gibt viele Einsatzbereiche für den Chemiker sowohl im Labor, in der Produktion, aber auch im Marketing oder im Bereich der Produktsicherheit. Ich werde meinen Wunschberuf auf jeden Fall im Auge behalten. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!“