Seit 25 Jahren Chemikantenlehrgang bei WACKER

Dr. Willi Kleine, Leiter Werk Burghausen der Wacker Chemie AG (rechts), Josef Schlehaider, Geschäftsführer des BBiW (von links) und Kursleiter Andreas Simböck gratulierten den besten fünf Absolventen Thomas Schürrer, Josef Mayer, Marco Dachgruber, Georg Bachhuber und Jürgen Greeven.

32 weitere Mitarbeiter haben erfolgreich absolviert

Burghausen, 30. Juni 2011
- Seit 25 Jahren bietet WACKER den berufsbegleitenden Lehrgang zum Chemikanten an. Dies eröffnet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten an das heute erforderliche hohe Niveau anzupassen, ohne den Beruf zu unterbrechen. Mit Abschluss des 22. berufsbegleitenden Chemikantenlehrgangs dürfen sich nun 32 weitere Mitarbeiter zu den erfolgreichen Absolventen zählen.

Bei der diesjährigen Abschlussfeier im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) betonte Dr. Willi Kleine, Leiter des Werks Burghausen der Wacker Chemie AG, den hohen Stellenwert des berufsbegleitenden Lehrgangs. WACKER gelingt es durch dieses Zusatzangebot zur regulären Ausbildung, den Bedarf an gut ausgebildeten Chemiefacharbeitern aus den eigenen Reihen zu decken. Daher stellt das Unternehmen die Absolventen für die Hälfte der benötigten Kurstage bezahlt frei und übernimmt auch die nötigen Kursgebühren, soweit sie nicht über eine individuelle Förderung durch das Arbeitsamt abgedeckt sind.

31 der diesjährigen Absolventen kommen von WACKER, ein Mitarbeiter von Vinnolit. Fünf Teilnehmer haben den Lehrgang mit der Gesamtnote 1 und damit mit Auszeichnung beendet: Georg Bachhuber, Marco Dachgruber, Jürgen Geeven, Josef Maier sowie Thomas Schürrer.

900 Kurseinheiten an 100 Unterrichtstagen absolvierten die frisch gebackenen Chemikanten in den vergangenen 1 ½ Jahren zusätzlich zu ihrer normalen Tätigkeit. Dr. Kleine lobte in diesem Zusammenhang die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung, die für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs unabdingbar ist. Zudem hob er besonders die Rolle der Ehegatten und Partner der Absolventen hervor: nur mit deren Verständnis und Unterstützung war es möglich, Familie, Beruf und Fortbildung unter einen Hut zu bringen.

Insgesamt 761 Mitarbeiter haben den berufsbegleitenden Chemikantenlehrgang seit 1986 mittlerweile erfolgreich absolviert. Lag der Anteil der bei WACKER in der Produktion eingesetzten geprüften Chemiefacharbeiter beim Start des ersten Lehrgangs noch bei sieben Prozent, so liegt er heute bei weit über 60 Prozent. Mehr als vier Millionen Euro hat WACKER bisher für diese Fortbildungslehrgänge aufgebracht – eine Investition, die sich für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen lohnt.