OMV und Borealis Mitarbeiter laufen für Kinderkrebshilfe Balu

• Am 4. September 2011 findet der OMV Halbmarathon Altötting statt
  • OMV ist zum fünften Mal in Folge Hauptsponsor der international bedeutenden Laufveranstaltung
  • OMV und Borealis Mitarbeiter gehen beim OMV Halbmarathon Altötting für Kinderkrebshilfe Balu an den Start
  • OMV und Borealis spenden pro gelaufenen Kilometer jedes Mitarbeiters

Burghausen, 4. August 2011 - Am 4. September 2011 feiert der Halbmarathon Altötting 20-jähriges Jubiläum. Die OMV Deutschland unterstützt den schnellsten Naturlauf der Welt dabei zum fünften Mal in Folge als Hauptsponsor. Mit den rund 2.000, zum Teil international bekannten Läufern nehmen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OMV und Borealis an den verschiedenen Streckenkategorien des Laufs teil. Sie gehen dabei für den guten Zweck an den Start. Jeder gelaufene Kilometer jedes einzelnen Mitarbeiters honorieren die beiden Unternehmen mit bis zu EUR 6. Die so erlaufene Spendensumme geht in diesem Jahr an die Kinderkrebshilfe Balu.

Thomas Gangl, Geschäftsführer der OMV Deutschland GmbH, betont die Rolle der OMV als Partner des Sports in der Region: "Die OMV ermöglicht als Hauptsponsor des Halbmarathons Altötting eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen im Umkreis mit internationalem Flair. Gesundheitsfördernde Wettbewerbe wie der OMV Halbmarathon Altötting sind wichtig, um das Bewusstsein und die Bereitschaft für sportliche Aktivität bei der Bevölkerung zu schärfen." Darüber hinaus verbindet die OMV ihr Sponsoring konsequent mit sozialem Engagement: "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen jährlich für den guten Zweck. In den Jahren 2009 und 2010 konnten wir für die umliegenden Grundschulen umfangreiche Bücherkisten zusammenstellen. In diesem Jahr unterstützen wir die Kinderkrebshilfe Balu. Auf diese Weise verknüpfen wir unser soziales Engagement sehr gut mit unserem Sportsponsoring", erklärt Gangl abschließend.

Auch die Borealis Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen mit ihrem sportlichen Engagement beim OMV Halbmarathon Altötting wiederholt die Kinderkrebshilfe Balu. "Das Borealis Laufteam ist bereits im Frühjahr beim Linz Marathon für Balu an den Start gegangen. Unsere Spendenaktion setzen wir in Altötting fort, damit die Kinder, die nicht das Glück haben, gesund und unbeschwert durchs Leben zu gehen, weiter Mut schöpfen können", ergänzt Christian Riess, Standortleiter der Borealis Burghausen.

Rund 45 OMV Teilnehmer und 19 Borealis Mitarbeiter werden die zwei Streckenabschnitte von sechs Kilometern bis hin zum 21 Kilometer langen Halbmarathon absolvieren, darunter auch Thomas Gangl und Christian Riess. Mit insgesamt circa 820 gelaufenen Kilometern können die beiden Unternehmen im September der Kinderkrebshilfe Balu dann einen gerundeten Spendenbetrag von insgesamt EUR 4.300 überreichen.

Aufgrund seines einzigartigen Streckenprofils gilt der OMV Halbmarathon Altötting als der schnellste Naturlauf der Welt. Erreichte Bestzeiten international erfolgreicher Teilnehmer bestätigen dies Jahr für Jahr. Die bekannt schnelle Strecke ist flach, windgeschützt, asphaltarm und offiziell vom DLV vermessen. Sie führt zu 80% durch bewaldetes Gebiet.

Bildunterschrift:

Foto: v.l.n.r.: Christian Riess (Standortleiter Borealis Burghausen), Ursel Krieger (BALU), Thomas Gangl (Geschäftsführer OMV Deutschland GmbH).

Hintergrundinformationen:

Borealis in Burghausen:
Borealis Polyolefin Produktion in Deutschland befindet sich in Burghausen, Bayern. Insgesamt betreiben ca. 200 Mitarbeiter zwei Polypropylen-Anlagen (PP) und eine High-density Polyethylen-Anlage (PE) mit einer Gesamtkapazität von 755.000 Tonnen pro Jahr. Ethylen und Propylen werden hauptsächlich von der Ethylen-Anlage der benachbarten OMV Raffinerie bezogen. Die Hauptanwendungen der in Burghausen hergestellten Produkte sind Infrastruktur und anspruchsvolle Verpackungen für die Märkte in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz.

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe, die wertvolle Leistungen für die Gesellschaft erbringen. Mit einem Umsatz von 4,7 Mrd. Euro im Jahr 2009, Kunden in über 120 Ländern und 5.200 Mitarbeitern weltweit, steht Borealis zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, dem führenden Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich und betreibt Produktionsstandorte, Innovationszentren und Kundenservice-Zentren in Europa sowie in Nord- und Südamerika.

Unter Nutzung der einzigartigen Borstar® Technologie und 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen), bietet Borealis innovative und hochwertige Kunststofflösungen für die Bereiche Infrastruktur (Rohrsysteme, Energie- und Kommunikationskabel), Automobile und anspruchsvolle Verpackungen. Zusätzlich produziert und vermarktet Borealis eine breite Palette an Basischemikalien von Melamin und Pflanzennährstoffen bis Phenol und Aceton.

Borealis hat sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet. Mit seiner  Water for the World(tm) Initiative leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.

OMV Deutschland GmbH:

Die OMV Deutschland ist das führende Erdöl- und Erdgasunternehmen in Bayern. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Kunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 350 Tankstellen, davon allein in Bayern 260. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 12%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Im Kundengeschäft ist die OMV mit 30% Marktanteil Marktführer in Bayern. Das OMV Tanklager Feldkirchen, das die OMV zusätzlich im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betreibt, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Im Jahr 2003 stockte die OMV ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf und erwarb 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH. Mit den Raffineriestandorten in Burghausen Neustadt sowie Vohburg und einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der bayerischen Raffineriekapazität. Damit ist sie zugleich wichtigster Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland und deckt deutschlandweit bereits rund 10% des Bedarfs der chemischen Industrie an Erdölderivaten.

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 17,92 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 34.676 im Jahr 2009 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 12 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13,1 Mrd m³ Gas. Durch das 2.000 km lange österreichische Gasleitungsnetz der OMV transportiert G&P jährlich rund 75 Mrd m³ Erdgas. Der Central European Gas Hub der OMV zählt mit ca. 23 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,19 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe in Q3/10 und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. Die OMV verfügt über 2.310 Tankstellen in Q3/10. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Mehrheitserwerb von Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Die 3plus Strategie der OMV kombiniert die Stärken der drei Geschäftsbereiche E&P, G&P und R&M zur optimalen Versorgung der drei Kernmärkte Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und der Türkei. Die entstehenden Synergien nutzt die OMV zur Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette von Öl über Gas hin zu Strom und dem Einsatz von Erneuerbaren Energien.

Nachhaltigkeit:
Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).