104 Auszubildende des Berufsbildungswerks bestehen Abschlussprüfung

Bayerische Auftaktveranstaltung zum Internationalen Jahr der Chemie 2011 in Burghausen

Für eine vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

Lehrabschlussfeier im WACKER-Belegschaftshaus - Hohe Übernahmequote

Burghausen, 25. Februar 2011
- Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt: 104 Auszubildende des Berufsbildungswerks haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und hatten auf der Lehrabschlussfeier im WACKER-Belegschaftshaus allen Grund zu feiern.

Neben den 72 Auszubildenden von WACKER und der Siltronic wurden auch 32 Mitarbeiter der Partnerfirmen ALERIS, ChemServ, Kraftanlagen, Kreutzpointner, Nestle, Nitrochemie, OMV, Südfleisch, Südostbayernbahn, TRW Airbag und Vinnolit im BBiW ausgebildet. Acht Auszubildende dürfen sich in diesem Jahr zu den Top-Absolventen zählen – sie alle haben ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen und erhielten dafür eine Auszeichnung. Es sind dies:

• Im Ausbildungsberuf Kauffrau für Bürokommunikation Christine Weindl aus Reischach und Verena Schmelz aus Mehring.
  • Im Ausbildungsberuf Chemielaborant Martina Wiesler aus Burghausen.
  • Im Ausbildungsberuf Chemikant Alexander Demberger aus Burghausen und Josef Wieser aus Kirchweihdach.
  • Im Ausbildungsberuf Industriemechaniker Sebastian Kiefinger aus Wurmannsquick.
  • Im Ausbildungsberuf Industriekauffrau Kathrin Schwarz aus Taufkirchen.
  • Und im Bachelor- Studiengang BWL – Industrie Sigrid Rothenhäusler aus Emskirchen.

Auch in diesem Jahr ist die Zahl an Übernahmen in ein Arbeitsverhältnis bei WACKER wieder sehr hoch. Von den 72 Auszubildenden der Wacker Chemie und der Siltronic erhielten 47 einen unbefristeten und 18 einen befristeten Arbeitsvertrag.  Sieben Absolventen werden das Unternehmen verlassen und weiter zur Schule gehen bzw. ein Studium aufnehmen.

Dr. Willi Kleine, Leiter des Werks Burghausen der Wacker Chemie AG, gratulierte den frisch gebackenen Absolventen zu ihrem tollen Erfolg: „Mit diesem Abschluss haben Sie sich ein solides Startkapital für Ihre berufliche Zukunft erworben. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie es erfolgreich nutzen werden.“ Gleichzeitig betonte Dr. Kleine den hohen Stellenwert, den das Thema Ausbildung im Unternehmen einnimmt: „Wir bei WACKER werden auch weiterhin auf Ausbildung setzen und jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich in die Arbeitswelt und in unser Unternehmen einzubringen – zum beiderseitigen Nutzen!“

Auch BBiW-Geschäftsführer Josef Schlehaider sprach dem Absolventenjahrgang seine Glückwünsche aus: „Sie haben mit Engagement, Ausdauer und Zielstrebigkeit einen riesigen Schritt in Ihre Zukunft getan. Heute stehen Sie als selbstbewusste junge Leute vor uns und können mit Recht stolz auf das Erreichte sein.“ Den Glückwünschen an die Absolventen schlossen sich auch Klaus Guske als Vertreter des Betriebsrats, Dr. Josef Amann von der IHK für München und Oberbayern, Elmar Widmann, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Altötting, sowie der Leiter der Staatlichen Berufsschule Altötting, Carlo Dirschedl, an.

Dass es auch in Zukunft an kreativen Nachwuchskräften nicht fehlen wird, bewiesen die aktuellen Auszubildenden aus dem kaufmännischen und dem Chemiebereich: Mit mehreren schauspielerischen Einlagen führten sie gekonnt durch das Programm und zeigten damit, dass im BBiW nicht nur Fachwissen, sondern auch Persönlichkeit, Teamfähigkeit und Neugierde gefragt sind.

Bildunterschrift:

Auf dem Foto die Auszubildenden, die ihre Prüfungen mit Auszeichnung bestanden haben, mit Carlo Dirschedl/Leiter Berufsschule Altötting (l.), Dr. Willi Kleine/Leiter Werk Burghausen (3.v.l.) sowie Josef Schlehaider/Geschäftsführer Berufsbildungswerk Burghausen (r.).