WACKER veröffentlicht Emissionsbericht

Information der Öffentlichkeit über ordnungsgemäßen Betrieb der Abfallverbrennungsanlagen am Standort Burghausen

Burghausen, Oktober 2010 – Der jährliche Emissionsbericht der Abfallverbrennungsanlagen der Wacker Chemie AG am Standort Burghausen liegt nun für das Berichtsjahr 2009 vor. WACKER unterrichtet damit die Öffentlichkeit über den ordnungsgemäßen Betrieb der Abfallverbrennungsanlagen.

Wie in den vergangenen Jahren wurden auch 2009 die vorgeschriebenen und ständig überwachten Grenzwerte eingehalten. Zum größten Teil konnten die Werte sogar deutlich unterschritten werden.

Der Emissionsbericht steht über das WACKER-Bürgertelefon (+49 8677 83-6111) oder das Internet (www.wacker.com/burghausen  Rubrik "Umwelt & Gesundheit")  kostenlos zur Verfügung.

Mit dem Betrieb der Abfallverbrennungsanlagen stellt WACKER die zuverlässige Entsorgung von Abfällen am Standort Burghausen sicher und vermeidet so unnötige Abfalltransporte .
Permanente Anstrengungen zur Vermeidung und Verwertung von Abfällen tragen maßgeblich dazu bei, Emissionen und Ressourcenverbrauch trotz steigender Produktionsmengen weiter zu minimieren.

Dies beruht auf dem Einsatz modernster Abgas- und Abwasserreinigungstechnik; vor allem aber auf dem praktizierten produktionsintegrierten Umweltschutz. Darunter versteht man die permanente Optimierung einzelner Produktionsschritte, die konsequente Nutzung von Nebenprodukten in Stoffkreisläufen und Abwärme in der Produktion.