221 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Gruppenbild der neuen Auszubildenden bei WACKER bzw. im Berufsbildungswerk (ohne kaufmännische Azubis).

Für eine vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

Burghausen, 1. September 2010 – 221 Jugendliche beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW). 149 davon werden bei WACKER ausgebildet, 16 bei der Siltronic AG und 56 für Partnerfirmen in der Region. Damit ist das Berufsbildungswerk, eine Stiftung der Wacker Chemie AG, auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungspartner mit den meisten Lehrlingen in der Region.

Bei der Eröffnungsveranstaltung begrüßte der stellvertretende Werkleiter Dr. Klaus Blum die jungen Leute im Berufsbildungswerk. Dr. Blum wünschte den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und versicherte ihnen: „Wir freuen uns auf Ihre jugendliche Energie und Kreativität, die Sie in unser Unternehmen einbringen werden. Von jungen Nachwuchskräften wie Ihnen lebt ein Betrieb.“ Neben Erfolg wünschte er den neuen Auszubildenden vor allem jedoch auch Spaß an ihrer Arbeit und einen Beruf, in dem sie sich ein Leben lang wohlfühlen.

Was die Azubis am Anfang der Berufsausbildung erwartet, erläuterte BBiW-Geschäftsführer Josef Schlehaider. In den ersten Tagen lernen sie die Lehrwerkstätten, Übungslabors und Unterrichtsräume des Berufsbildungswerks kennen und besuchen das angrenzende WACKER-Werk. Dann geht es auf eine einwöchige Einführungsveranstaltung in Richtung Traunstein, zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Team- und Projektarbeit. Josef Schlehaider wünschte den neuen Azubis dabei viele interessante Erfahrungen und einen guten Einstieg.

Für den Ausbildungsbeginn 2011 hat die neue Bewerbungsphase bereits begonnen. Jugendliche können sich am Berufsinfotag im BBiW am Samstag, 25. September 2010, von 9 bis 13 Uhr umfassend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Durch die Vielfalt der Ausbildungsberufe vom Bachelorstudium über den Chemielaboranten bis zum Elektroniker gibt es Berufsbildungsangebote für Hauptschüler, Realschüler und Abiturienten.

Bildunterschrift: