OMV Bücherkisten für Grundschule St. Nikola in Landshut

Für eine vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

• OMV spendet vier Bücherkisten im Gesamtwert von EUR 1.000 an Grundschule St. Nikola in Landshut
  • OMV Move & Help unterstützt unter dem Motto "Mit Lesen mehr bewegen" Leseförderung von Kindern in der Region
  • Thomas Bauer, Leiter Communications OMV Deutschland, übergab Bücherkisten am 5. Februar 2010

Landshut, 5. Februar 2010 - Die OMV Deutschland spendet unter dem Motto "Mit Lesen mehr bewegen" regelmäßig Bücherkisten an Schulen in der Region. Am 5. Februar 2010 überreichte Thomas Bauer, Leiter Communications der OMV Deutschland, vier Bücherkisten im Gesamtwert von EUR 1.000 an Stefanie Horinek, Schulleiterin der Grundschule St. Nikola in Landshut. Das Sozialsponsoring OMV Move & Help ist auf die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet.

Das Lesen bereitet vielen Schülern noch große Probleme, was oft auf sozioökonomischen Hintergründen basiert. Die Leseförderung an Grundschulen ist besonders wichtig für den Aufbau einer Sprach- und Lesekultur bei Jugendlichen. Die OMV hat daher Anfang Mai 2009 die Initiative OMV Move & Help "Mit Lesen mehr bewegen" ins Leben gerufen. Mit Bücherkisten sowie Lese- und Vorlesestunden, sogenanntem Buddy-Reading, unterstützt die OMV Leseförderprogramme der umliegenden Schulen.

Am 5. Februar 2009 übergab Thomas Bauer vier Bücherkisten im Gesamtwert von EUR 1.000 an die Grundschule St. Nikola in Landshut. "Die Freude der Kinder zeigt mir jedes Mal, dass unser Konzept 'Mit Lesen mehr bewegen' ein voller Erfolg ist. Seit nunmehr einem Jahr unterstützen wir die Schulen in Burghausen und Landshut mit Bücherkisten, PCs und Buddy-Reading und möchten so schon die Jüngsten für das Lesen begeistern", erläutert Thomas Bauer die Initiative.

Die Schulleiterin von St. Nikola, Stefanie Horinek, freut sich über das Engagement der OMV: "Die OMV Bücherkisten erweitern unseren Bücherbestand und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung bei St. Nikola. Wir führen die Kinder Schritt für Schritt an die Bücher heran und vermitteln ihnen den Spaß und die Freude am Lesen."

Hintergrundinformationen:

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 311.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.483 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).