Bushelfer sorgen für mehr Sicherheit bei Burghauser Schülern

Für eines vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

• OMV spendet EUR 4.000,- zur Fortsetzung des Bushelferprojekts der Maria-Ward-Realschule und des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums
  • Bushelferprojekt entwickelt sich zu unverzichtbarer Sicherheitsinitiative im Burghauser Schulalltag
  • Scheckübergabe an Schulleiterin Helga Buchner am 3. Dezember 2009

Burghausen, 4. Dezember 2009 – Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Maria-Ward-Realschule und des Kürfürst-Maximilian-Gymnasiums nutzen für ihren täglichen Schulweg die öffentlichen Verkehrsmittel. Besonders nach Schulschluss ist der Andrang auf die Busse am Burghauser Stadtplatz groß. Die Schulleitung der Maria-Ward-Realschule hat zur Sicherheit der Schüler bereits 2008 ein Modell mit Bushelfern ins Leben gerufen, die den Schülerstrom lenken und beaufsichtigen. Mit finanzieller Unterstützung der OMV hat sich das Projekt zu einer erfolgreichen und unverzichtbaren Einrichtung an beiden Schulen entwickelt. Dieses Jahr spendete die OMV erneut für das Projekt und stellte der Maria-Ward-Realschule EUR 4.000 zur Verfügung. Am Donnerstag, den 3. Dezember 2009, übergab Dr. Dieter Tuppinger, Geschäftsführer der OMV Deutschland GmbH, den symbolischen Scheck an Helga Buchner, Leiterin der Maria-Ward-Realschule.

Ehrenamtliche Eltern, Schüler aus höheren Klassen, ein Mitglied der Verkehrsüberwachung und ein rüstiges Rentnerehepaar bilden das Team der Bushelfer für die Schüler der Maria-Ward-Realschule und des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums. Sechs Helfer sorgen täglich für das Aufstellen von Schildern und Absperrungen, die Aufteilung der Schüler und den geordneten Einstieg in die Busse zum Schulschluss. Die Situation am Stadtplatz hat das bisher höchste Sicherheitsniveau und eine hervorragende Außenwirkung in der Stadt Burghausen erreicht.

Dr. Dieter Tuppinger liegt die Sicherheitsinitiative für die Burghauser Schüler sehr am Herzen: „Die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards zählt zu den wichtigsten Grundsätzen im gesamten OMV Konzern. Im vergangenen Jahr konnte ein gut organisierter und qualifizierter Sicherheitsservice zum Schutz der Kinder und Jugendlichen aufgebaut werden. Nun ist es wichtig, diese Einrichtung weiter zu fördern. Der Erhalt des Projektes ist ohne das lobenswerte Engagement der Schulen und Helfer nicht möglich. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende an die Maria-Ward-Realschule wiederholt einen Beitrag zur Sicherheit in der Region leisten können.“

Das Hauptanliegen der Schulleitung ist, die Sicherheit und Betreuung der Schüler auch jenseits des Schulgeländes zu ermöglichen. „Ohne die Hilfe Dritter ist das für die Schulleitung nicht möglich“, erklärt Helga Buchner: „Die Organisation und Umsetzung des Bushelferprojektes nimmt viel Zeit und Engagement in Anspruch. Unser Dank gilt den Lehrern, Eltern und Schülern sowie insbesondere der OMV. Die großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, zuverlässiges Personal außerhalb des Schulgeländes bereitzustellen und das ehrenamtliche Engagement der Helfer anzuerkennen. Mit Hilfe der OMV hat sich die Initiative zu einer unverzichtbaren Einrichtung im Schulalltag in Burghausen entwickelt."

Bildtext:

Edith Reiter, Josef Huber, Sabine Papadopoulos, Dr. Dieter Tuppinger, Helga Buchner, Karl-Heinz Reiter (v.l.)

Hintergrundinformationen:

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 311.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.483 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).