Tag des Kaffees: OMV spendiert gratis VIVA Kaffeegenuss und unterstützt Schulbildung in Nicaragua

Für eines vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

• 25. September 2009 ist Tag des Kaffees - OMV Tankstellen mit VIVA laden Kunden auf einen gratis Kaffee ein
  • OMV startet CSR Projekt "VIVA mi escuela": Ein Cent pro verkaufter Tasse Kaffee für Schulbildung in Nicaragua
  • VIVA bietet breite Kaffeevielfalt in bester Wiener Kaffeehausqualität sowie höchste Standards bei Ambiente und Service

Burghausen, 21. September 2009 - Bereits zum vierten Mal huldigt der Deutsche Kaffeeverband e.V. der aromatischen braunen Bohne und ruft den 25. September 2009 zum offiziellen Tag des Kaffees aus. Die VIVA Genusswelt der OMV Tankstellen steht für Wiener Kaffeetradition und bietet mehr als zehn Kaffeevariationen in erlesener Qualität sowie höchste Standards bei Ambiente und Service. Zum Tag des Kaffees laden daher alle OMV Tankstellen mit VIVA ihre Kunden auf einen gratis Kaffee ihrer Wahl ein. In diesem Zusammenhang startet auch das Corporate Social Responsibility (CSR) Projekt "VIVA mi escuela" ("Es lebe meine Schule"). Die OMV unterstützt dabei in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsorganisation ICEP die Schulbildung im Kaffee-Ursprungsland Nicaragua. Pro verkaufter Tasse Kaffee in den Ländern Deutschland und Österreich kommt ein Cent der Ausbildung von Kindern in Nicaragua zugute. Mindestens EUR 50.000 pro Jahr investiert die OMV in das Projekt "VIVA mi escuela", das vorläufig auf drei Jahre angelegt ist.

Kaffee ist das am meisten konsumierte Getränk in Deutschland. Mit 148 Litern pro Person und Jahr trinken die Deutschen sogar mehr Kaffee als Wasser oder Bier. Um das beliebte Heißgetränk zu feiern, findet am 25. September 2009 bundesweit der vierte Tag des Kaffees statt. Die OMV Tankstellen mit VIVA widmen den Tag ihren Kunden und bieten alle Kaffeevariationen gratis an.

Für die Kaffeespezialitäten setzt VIVA auf 80 Prozent Arabica Bohnen und bietet Kaffee in mehr als zehn verschiedenen Variationen an  - von Espresso und Cappuccino bis zu Latte Macchiato. Die besondere Kombination aus Qualitätsbohnen und hochwertigen WMF Kaffeemaschinen verleiht VIVA Kaffee einen hervorragenden Geschmack.

Die OMV Tankstellenpartner verfügen dank eines Barista Trainings über umfangreiches Wissen zu Herkunft, Geschichte, Sorten und Zubereitung des VIVA Kaffees. Um den gastronomischen Ansprüchen bester Wiener Kaffeehausqualität gerecht zu werden, präsentiert VIVA seinen Kunden sämtliche Kaffeespezialitäten auf einem silberfarbenen Tablett mit einem Glas Wasser und einer süßen Aufmerksamkeit. Alle Kaffeespezialitäten gibt es auch "to go" - zum Mitnehmen für den vollen Kaffeegenuss unterwegs.

"VIVA mi escuela": Ein Cent pro Kaffee für Schulbildung in Nicaragua
Zum Tag des Kaffees startet die OMV das CSR Projekt "VIVA mi escuela", mit dem das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der renommierten Entwicklungsorganisation ICEP die Schulbildung von Kindern in Nicaragua fördert. Pro Tasse Kaffee fließt ein Cent in das Projekt.

Harald Joichl, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts erklärt das Anliegen der OMV: "Wir möchten mit 'VIVA mi escuela' in eine bessere Zukunft der Kinder in diesem Land investieren. Es ist nur fair, dem Land, dessen Bohnen den Kaffee bei VIVA so gut machen, auch etwas zurückzugeben."

Die Schulbildung in Nicaragua weist in vielen Bereichen Defizite auf - besonders in ländlichen Gebieten, in denen Kaffee angebaut wird. Eine fundierte Ausbildung ist aber der Schlüssel für Menschen in Entwicklungsländern, sich selbst aus der Armut zu befreien.

Bernhard Weber, ICEP Geschäftsführer: "In diesem Projekt setzen wir nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrern und den Eltern an. Wir investieren z. B. in Unterrichtsmaterialien wie Lehrbücher, eine bessere pädagogische Schulung der Lehrer und auch in die Einbindung der Eltern in den Schulbetrieb. Denn es ist wichtig, die Eltern von der Notwendigkeit eines regelmäßigen Schulbesuchs ihrer Kinder zu überzeugen. So können wir gemeinsam mit der OMV nachhaltige Strukturen für eine gute Ausbildung aufbauen." ICEP ist bereits seit vielen Jahren in Nicaragua tätig.

Die OMV garantiert für "VIVA mi escuela" einen Mindestbetrag von EUR 50.000 pro Jahr. Das Projekt ist vorläufig auf drei Jahre angelegt - mit Option auf Verlängerung. "Den Projektverlauf bekommen wir von unserem Partner ICEP lückenlos dokumentiert. So können wir und unsere Kunden sicher sein, dass das Geld vor Ort zweckgebunden und gemäß unserem Corporate Social Responsibility Gedanken verwendet wird", erläutert Harald Joichl das Konzept.

Bildtext:

Harald Joichl, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich und Deutschland, und ICEP Geschäftsführer Bernhard Weber (v.l.n.r)

Hintergrundinformationen:

ICEP - weltweit mehr unternehmen
Die Entwicklungsorganisation ICEP ist 1996 als private, unabhängige Initiative entstanden, um von Österreich aus einen effektiven Beitrag zur globalen Armutsbekämpfung zu leisten.

ICEP ist überzeugt, dass arme Menschen in Entwicklungsländern durch Ausbildung zu Akteuren der eigenen Entwicklung werden können. Diesen Zugang nennt ICEP Empowerment. Empowerment beginnt damit, Perspektiven aufzuzeigen und Initiativgeist zu wecken. Daher investiert ICEP in Köpfe und unterstützt Menschen in Entwicklungsländern durch Ausbildung dabei, ihre eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und Know-how aufzubauen. ICEP konzipiert und implementiert in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Projekte in Afrika, Lateinamerika und Zentralasien.

In Österreich sieht ICEP seine Aufgabe darin, österreichische Unternehmen für die Anliegen der Entwicklungsländer zu sensibilisieren, globale Armutsbekämpfung auch als Nutzen für die Wirtschaft zu thematisieren und österreichische Unternehmen im Rahmen ihrer CSR Strategien zu motivieren, sich global zu engagieren.
Mehr Information unter www.icep.at

OMV Deutschland GmbH
Die OMV ist das einzige integrierte Öl- und Erdgasunternehmen in Bayern, dessen Aktivitäten von der Öl- und Erdgassuche in Südbayern über das Raffinerie- bis zum Tankstellen- und Kundengeschäft reichen. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über 400 Tankstellen, davon allein in Bayern 260, das entspricht einem Marktanteil von rund 10%. Weitere Stationen befinden sich in Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen. Neben Tankstellen erwarb die OMV 2003 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH und stockte ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf. Mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der Raffineriekapazität Bayerns und ist damit der wichtigste Anbieter von Mineralölprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.
Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 308.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.477 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.
Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.
Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)
Die OMV ist Mitglied des UN Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln zu berücksichtigen. Die OMV berichtet regelmäßig über ihre entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint und orientiert sich dabei an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.