OMV Absolventen mit Staatspreis ausgezeichnet

• Acht Lehrlinge beenden erfolgreich Ausbildung bei der OMV in Burghausen
  • Drei verliehene Staatspreise dokumentieren ausgezeichnete Ergebnisse der Absolventen

Burghausen, 05. Mai 2009 – Ende April beglückwünschte die OMV in einer Feierstunde acht Absolventen zu ihren hervorragenden Abschlüssen. Gleich drei Staatspreise dokumentieren die ausgezeichneten Ergebnisse der Lehrlinge aus den Ausbildungszweigen zum Chemikanten und zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Bei der OMV Deutschland werden im Rahmen des qualifizierten Ausbildungsprogramms „Karriere mit Lehre“ derzeit 22 Lehrlinge ausgebildet, davon zwei Chemielaborantinnen, fünf Kaufleute im Groß- und Außenhandel und 15 Chemikanten. Es bildet die Basis für die Entwicklung fachlicher und sozialer Kompetenz Jungendlicher. Im April beendeten weitere acht Lehrlinge ihre Ausbildung bei der OMV in Burghausen mit hervorragenden Ergebnissen und drei Staatspreisen. Diese gingen an Frau Astrid Berger und Frau Simone Held im Ausbildungszweig Kauffrau im Groß- und Außenhandel und den Chemikanten Matthias Bialas.

Bei der kaufmännischen Ausbildung im Groß- und Außenhandel sammeln die OMV Lehrlinge in den zweieinhalb Jahren Lehrzeit wertvolle Erfahrungen in allen relevanten kaufmännischen Bereichen. Die Lehrzeit und Ausbildungseinsätze der Chemikanten in allen Raffinerieanlagen dauern bei der OMV Deutschland dreieinhalb Jahre. Alle fünf Absolventen dieses Bereichs werden in ein festes Arbeitsverhältnis in der Raffinerie Burghausen übernommen.

Ana-Barbara Kunčič, Leiterin Finanzen & Services, dankte den Absolventen für das engagierte, kooperative und vertrauensvolle Ausbildungsverhältnis und betonte:„Mit einer fundierten Ausbildung haben Sie die besten Entwicklungschancen in einem erfolgreichen Unternehmen wie der OMV. In einem internationalen Wettbewerbsumfeld brauchen wir engagierten und motivierten Nachwuchs.“ Über die besonderen Leistungen des OMV Nachwuchses freute sich auch der Betriebsratsvorsitzende Werner Eberl: „Diesen ersten großen und wichtigen Schritt in ein erfolgreiches Berufsleben haben die jungen Leute sehr gut gemeistert, nun folgt lebenslanges Lernen."

OMV Deutschland GmbH
Die OMV ist das einzige integrierte Öl- und Erdgasunternehmen in Bayern, dessen Aktivitäten von der Öl- und Erdgassuche in Südbayern über das Raffinerie- bis zum Tankstellen- und Kundengeschäft reichen. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 400 Tankstellen, davon allein in Bayern 260, das entspricht einem Marktanteil von rund 12%. Weitere Stationen befinden sich in Sachsen, Thüringen, Baden Württemberg und Hessen. Neben Tankstellen erwarb die OMV 2003 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH und stockte ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf. Mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der Raffineriekapazität Bayerns und ist damit der wichtigste Anbieter von Mineralölprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 19 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 317.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.528 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV ist Mitglied des U.N. Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.