bluO neuer Gesellschafter der AlzChem

Unternehmensverkauf erfolgreich abgeschlossen

Trostberg, 27. Oktober 2009 – Die AlzChem Gruppe hat einen neuen Gesellschafter. Heute unterschrieben beide Parteien, Evonik Degussa GmbH und die Luxemburger Beteiligungsgesellschaft bluO, den lange vorbereiteten Vertrag.

Die AlzChem Holding ging im Oktober 2006 mit den operativen Gesellschaften AlzChem Hart, AlzChem Trostberg und Nigu mit neuer Führung und Organisation an den Start und im Frühjahr 2008 begann nach erfolgreicher Neuausrichtung des Unternehmens der Verkaufsprozess. Selbstbewusst, ehrgeizig und motiviert will die AlzChem auch in Zukunft die Geschäfte weiter entwickeln und die Erfolgsgeschichte fortschreiben.

In der Wirtschaftskrise hat sich die AlzChem 2008 und im laufenden Geschäftsjahr gut behaupten können. Die Ergebnisse der letzten drei Jahre zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend und bestätigen die Geschäftsstrategie, breit aufgestellt zu sein und somit viele attraktive Segmente der nationalen und internationalen Industrie bedienen zu können. Die Produktpallette der AlzChem basiert wesentlich auf der NCN-Chemie – Moleküle mit der typischen Stickstoff-Kohlenstoff-Stickstoff-Bindung. Die wichtigsten Anwendungen der bayerischen Produkte liegen in der Landwirtschaft, z. B. Pflanzenschutz, Wachstumsregulierung und Mehrwirkungsdünger, der Chemie z. B. für Medikamente und Grundstoffe für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel, Pigmente für Farbstoffe, Pharmastoffe und Synthesebausteine sowie Treibmittel für Airbags.

Die AlzChem will ihre Marktpositionen weiter ausbauen. Zukunftsträchtige Projekte und Innovationen sind hierfür bereits in Vorbereitung und die nächsten Entwicklungsschritte können nun mit dem neuen Eigentümer zur Entscheidung gebracht werden.
Die erfolgreiche Geschichte / Tradition der chemischen Industrie an der Alz geht weiter. AlzChem hat die Chance einen Neuanfang unter neuer Eigentümerschaft zu wagen – mit bewährtem Know-how, professionellen Mitarbeitern, Innovationskraft und Mut, zusammen mit bekannten und zuverlässigen Partnern und Kunden. Sie wird ihre Position als feste Größe in der Region und auf internationalem Parkett weiter ausbauen.
Die Geschäftsführung wird durch den bluO Manager Ulli Seibel erweitert, der zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Stefan Greger die Weiterentwicklung der AlzChem vorantreiben wird. Der erst im September 2009 zum Geschäftsführer der AlzChem ernannte Michael Hoffmann verlässt das Unternehmen und geht zurück zum bisherigen Gesellschafter Evonik.