OMV Azubis: Start der Professionals von morgen

Für eines vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

• OMV begrüßt neuen Jahrgang der Auszubildenden im Rahmen einer Einführungsfeier
  • Sechs neue Lehrlinge starten ihre Ausbildung

Burghausen, 01. Oktober 2009 - Ein weiterer Jahrgang hat im Rahmen des OMV Programms "Karriere mit Lehre" seine Ausbildung mit Anfang September bei der OMV Deutschland GmbH aufgenommen. Im Rahmen einer kleinen Einführungsveranstaltung wurden die Azubis offiziell begrüßt. Die OMV engagiert sich stark in der Ausbildung von Jungendlichen und legt Wert auf fundierte Programme, um jungen Menschen eine profunde Ausbildung zu geben und damit einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Am 1. September 2009 haben sechs neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei der OMV Deutschland begonnen. Fünf von ihnen werden zu Chemikanten, einer zum Chemielaboranten ausgebildet.

Im Rahmen einer Einführungsfeier mit anschließender Raffineriebesichtigung erklärte Personalleiter Engelbert Zehentmaier am vergangenen Montag den neuen Auszubildenden im Beisein ihrer Eltern:"Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Unternehmen für den gelungenen Berufseinstieg junger Menschen haben. Deshalb arbeiten wir konsequent daran, unser Programm "Karriere mit Lehre" weiterzuentwickeln und zu verbessern."

Dem pflichtete auch Produktionsleiter und stellvertretender Raffinerieleiter Achim Rummert bei: "Es ist uns ein großes Anliegen, engagierte junge Menschen für die OMV als Arbeitgeber zu begeistern. Unser Ausbildungsprogramm nimmt im Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Die langfristig optimale Mitarbeiterentwicklung ist für uns von zentraler Bedeutung".

Arbeitnehmerseitig sprach Betriebsratsvorsitzender Werner Eberl in seinen Begrüßungsworten: "Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind unerlässlich. Sie sind es, die den Erfolg des Unternehmens mit ihrem professionellen und innovativen Arbeiten garantieren und die angestrebte Wachstumsstrategie sichern."

Das qualifizierte Ausbildungsprogramm "Karriere mit Lehre" der OMV Deutschland ist richtungsweisend im Markt. Es bildet die Basis für die Entwicklung fachlicher und sozialer Kompetenz Jugendlicher in unserer Gesellschaft.

Bei der dreieinhalbjährigen Ausbildung setzt die OMV Deutschland auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Berufs-Bildungswerk Burghausen (BBiW) und den Berufsschulen. Bei 600 Mitarbeitern in Deutschland hat die OMV eine Ausbildungsquote von rund fünf Prozent. Ausbildungsplätze bei der OMV sind bei Jugendlichen zudem sehr begehrt. Ambitionierte Schulabgänger müssen sich daher zunächst über ihr Bewerbungsschreiben und über ein spezielles Auswahlverfahren qualifizieren.

Hintergrundinformationen:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV ist das einzige integrierte Öl- und Erdgasunternehmen in Bayern, dessen Aktivitäten von der Öl- und Erdgassuche in Südbayern über das Raffinerie- bis zum Tankstellen- und Kundengeschäft reichen. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über 400 Tankstellen, davon allein in Bayern 260, das entspricht einem Marktanteil von rund 10%. Weitere Stationen befinden sich in Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen. Neben Tankstellen erwarb die OMV 2003 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH und stockte ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf. Mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der Raffineriekapazität Bayerns und ist damit der wichtigste Anbieter von Mineralölprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 311.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.483 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).