OMV Halbmarathon: Mitarbeiter laufen für Bücherkisten

• Hauptsponsor OMV spendet Bücherkisten für Altöttinger Grundschulen
  • Jeder gelaufenene Kilometer eines OMV Mitarbeiters füllt den Spendentopf um EUR 5
  • Übergabe der Bücherkisten im September durch Geschäftsführer und Betriebsrat der OMV Deutschland

Burghausen, 28. August 2009 - Am kommenden Sonntag, den 30. August, findet der 18. Internationale OMV Halbmarathon in Altötting statt. Bereits zum dritten Mal fungiert die OMV als Hauptsponsor dieses weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Laufereignisses für rund 2.000 Teilnehmer. Zusätzlich verbindet die OMV dieses Jahr ihr sportliches mit sozialem Engagement für die Region. Für jeden gelaufenen Kilometer eines teilnehmenden OMV Mitarbeiters spendet die OMV EUR 5 - und damit die Gesamtsumme von rund EUR 5.000 - für einen guten Zweck.

Mit der diesjährigen Aktion "OMV Mitarbeiter laufen für Bücherkisten" unterstreicht die OMV ihr soziales Engagement in der Region. Für jeden gelaufenen Kilometer eines OMV Mitarbeites wird der Spendentopf mit EUR 5 gefüllt. Von insgesamt 75 Teilnehmern der OMV legen 33 die gesamte Strecke des Halbmarathons von 21,1 Kilometern zurück. Weitere 30 absolvieren den 6-km-Lauf und 12 OMV Mitarbeiter begeben sich auf die Nordic-Walking-Strecke. Aufgerundet ergibt sich so ein Spendenbetrag von EUR 5.000, der in Form von Bücherkisten den Altöttinger Grundschulen übergeben wird. Die feierliche Übergabe der Bücherkisten findet im September im Beisein der Schulleiter durch den Geschäftsführer der OMV Deutschland, Dr. Dieter Tuppinger und den Betriebsratsvorsitzenden Werner Eberl statt.

"Es sind nun schon viele Jahre, in denen die OMV den Halbmarathon in Altötting aus voller Überzeugung unterstützt. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen zeigt sich, auf wen man sich wirklich verlassen kann. Deshalb stehen wir auch in diesem Jahr wieder fest zu unseren Partnern", sagt Dr. Dieter Tuppinger. "Wir freuen uns, dass durch unser diesjähriges sportliches Engagement zusätzlich auch Bildungseinrichtungen wie die Altöttinger Grundschulen in Form von Bücherspenden profitieren."

Aufgrund seines einzigartigen Streckenprofils gilt der OMV Halbmarathon Altötting als der schnellste Naturlauf der Welt. Erreichte Bestzeiten international erfolgreicher Teilnehmer bestätigen diese Tatsache. Die bekannt schnelle Strecke ist flach, windgeschützt, asphaltarm und offiziell vom DLV vermessen. Sie führt zu 80% durch bewaldetes Gebiet.

Hintergrundinformationen:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV ist das einzige integrierte Öl- und Erdgasunternehmen in Bayern, dessen Aktivitäten von der Öl- und Erdgassuche in Südbayern über das Raffinerie- bis zum Tankstellen- und Kundengeschäft reichen. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über 400 Tankstellen, davon allein in Bayern 260, das entspricht einem Marktanteil von rund 10%. Weitere Stationen befinden sich in Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen. Neben Tankstellen erwarb die OMV 2003 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH und stockte ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf. Mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der Raffineriekapazität Bayerns und ist damit der wichtigste Anbieter von Mineralölprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 25,54 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 41.282 im Jahr 2008 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 66 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.
Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,2 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 308.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.477 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.
Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.
Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)
Die OMV ist Mitglied des UN Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln zu berücksichtigen. Die OMV berichtet regelmäßig über ihre entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint und orientiert sich dabei an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.