Erfolgreiches Arbeitsleben: OMV zeichnet langjährige Mitarbeiter aus

Für eines vergrößerte Darstellung bitte Bild anklicken.

• Neun OMV Mitarbeiter erhalten Auszeichnung für 25, 35 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • Geschäftsführung und Betriebsrat heben enge Bindung zum Unternehmen und wertvolle Erfahrung der langjährigen Mitarbeiter hervor

Burghausen, 24. November 2008 - Mit einem festlichen Abendessen in der Torwartstube auf der Burghauser Burg dankte die OMV Deutschland am Donnerstag, dem 20. November 2008, langjährigen Mitarbeitern im Beisein ihrer Ehe- oder Lebenspartnerinnen für ihr Engagement und ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen. Neun Jubilare können auf eine erfolgreiche, 25-, 35- und 40-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken und wurden von Dr. Dieter Tuppinger, Geschäftsführer OMV Deutschland, im Rahmen der Feier mit Urkunden ausgezeichnet. Sven Heß, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender OMV Deutschland, und Engelbert Zehentmaier, Personalleiter OMV Deutschland, zählten ebenfalls zu den Gratulanten.

In seiner Rede anlässlich der Feier betonte Dr. Tuppinger die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der langjährigen Mitarbeiter, die ihr Know-how tagtäglich in das Unternehmen einbrächten und somit den Erfolg der OMV Deutschland entscheidend mitbestimmten.

"Engagierte und professionelle Mitarbeiter, die über Jahre kontinuierlich ihr Wissen für das Unternehmen gewinnbringend einsetzen, sind die wertvollsten und wichtigsten Pfeiler für ein erfolgreiches Wirtschaften. Sie sorgen für Sicherheit und Stabilität im Betrieb - und dafür gebührt ihnen allen besondere Anerkennung", dankte Dr. Dieter Tuppinger, Geschäftsführer OMV Deutschland, den neun Jubilaren. Sven Heß, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender OMV Deutschland, betonte darüber hinaus auch die Rolle der Familien der Mitarbeiter und dankte den anwesenden Angehörigen für ihren Rückhalt im Privatleben, der bei einer erfolgreichen Karriere durch nichts zu ersetzen sei.

Eine langjährige, partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern ist für die OMV von zentraler Bedeutung. Dass dies nicht nur leere Worte sind, zeigen die diesjährigen Jubilare. Darunter auch Walter Gerhardt, der mit seiner 40-jährigen Betriebszugehörigkeit wie kaum ein anderer in der Raffinerie Burghausen beruflich zu Hause ist und die Entwicklung des Werkes und des Unternehmens ganz nah miterlebt hat: "Seit der ersten Stunde war ich beim Aufbau der Raffinerie dabei. In dieser langen Zeit habe ich alle Höhen und Tiefen des Unternehmens miterlebt. Es waren viele schöne Stunden dabei, aber natürlich auch traurige. Das Miteinander mit den Kollegen und Vorgesetzten hat sich mit der Übernahme der Raffinerie durch die OMV 1987 gegenüber der Anfangszeit wesentlich verbessert und meine Arbeit macht mir viel Freude", resümiert der dienstälteste Jubilar, der vor vier Jahrzehnten als Schlosser begann und heute im Bereich Petrochemie erfolgreich in der Betriebsbetreuung tätig ist.

Sein 40-jähriges Jubiläum begeht: Walter Gerhardt.

Ihr 35-jähriges Jubiläum feiern: Josef Graßl, Erhard Heinz, Florian König, Peter Lechner, Matthäus Leitner und Wolfgang Mayer.

Seit 25 Jahren arbeiten im Unternehmen: Wilhelm Stanglmayr und Hans-Peter Wiedorfer.

Bildtext:

Personen auf dem Gruppenfoto (von unten nach oben):

1. Reihe, von links nach rechts:
Klaus Riedmeier, Leiter Maintenance OMV Deutschland; Dr. Dieter Tuppinger, Geschäftsführer OMV Deutschland; Achim Rummert, Produktionsleiter OMV Deutschland; Ernst Petri, Leiter Finance & Services OMV Deutschland; Peter Dietrich, Leiter Fire Protection & Security OMV Deutschland; Engelbert Zehentmaier, Personalleiter OMV Deutschland.

2. Reihe, von links nach rechts:
Matthäus Leitner; Josef Graßl; Erwin Wiesmeier, Leiter Lubes & Sales in Deutschland und Österreich.

3. Reihe, von links nach rechts:
Hans-Peter Wiedorfer; Walter Gerhardt; Wolfgang Mayer; Wilhelm Stanglmayr.

4. Reihe, von links nach rechts:
Sven Heß, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender OMV Deutschland; Florian König; Erhard Heinz; Peter Lechner.

OMV Deutschland GmbH:
Die OMV ist das einzige integrierte Öl- und Erdgasunternehmen in Bayern, dessen Aktivitäten von der Öl- und Erdgassuche in Südbayern über das Raffinerie- bis zum Tankstellen- und Kundengeschäft reichen. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über 400 Tankstellen, davon allein in Bayern 260, das entspricht einem Marktanteil von rund 10%. Weitere Stationen befinden sich in Sachsen, Thüringen, Baden Württemberg und Hessen. Neben Tankstellen erwarb die OMV 2003 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH und stockte ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf. Mit einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der Raffineriekapazität Bayerns und ist damit der wichtigste Anbieter von Mineralölprodukten.

OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 20,04 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 33.665 im Jahr 2007 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 7 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsenotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich über 13 Mrd m³ Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 64 Mrd m3 Erdgas pro Jahr  weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,22 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.524 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)
Die OMV ist Mitglied des U.N. Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative. Das beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos präsentierte "Global 100-Ranking" führt die OMV als eines der sechs nachhaltigsten Energieunternehmen weltweit an.