Zu viert die Wacker-Welt erleben

BBiW verzeichnet starke Resonanz auf neues Format der Berufsinfotouren – Kleine Gruppen statt Großveranstaltung

Burghausen. Das Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) geht neue Wege ins Sachen Berufsorientierung für junge Schulabgänger: Bedingt durch die Corona-Pandemie fand der Berufsinfotag heuer völlig neu statt. Aus dem gewohnten Format mit vielen Besuchern vor Ort wurden kompakte Infotouren.

Über ein Online-Portal konnten sich die Schüler und ihre Familien vorab für eine Berufsinfotour bei Wacker registrieren. Die Plätze waren laut BBiW schnell ausgebucht. In Gruppen mit maximal vier Personen erfuhren die Teilnehmer dann, wie die Ausbildung bei Wacker ablaufen kann.

Mit Mund-Nasen-Schutz ausgestattet und mit dem notwendigen Abstand, informierten sich die rund 130 Besucher, aufgeteilt in Minigruppen, über die Ausbildung bei Wacker. Für viele Schulabgänger ist die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ noch offen. Bei Wacker könnte die Antwort zum Beispiel eine Ausbildung zum Chemikanten, Industriemechaniker, Mechatroniker, Industriekaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement sein. Mit einer Infotour durch die Chemielabore, das Lehrtechnikum, die Metallwerkstätten, den Elektrobereich und den Bereich der kaufmännischen Ausbildung erhielten die Vierergruppen aus erster Hand einen Einblick. Azubis und Ausbilder standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam beantworteten sie die vielen Fragen der möglichen Bewerber und veranschaulichten ihre Erklärungen mit Live-Vorführungen der Arbeitsprozesse.

„Das Besucher-Feedback war durchwegs positiv, gerade weil in diesem Jahr wegen Corona alles anders ist als sonst. Die Möglichkeiten zur Berufsorientierung vor Ort sind derzeit überschaubar, deshalb schätzten die jungen Leute unser alternatives Angebot der Berufsinfotouren sehr“, resümiert Richard Stubenvoll, Leiter der Berufsausbildung bei Wacker.

Neben den Berufsinfotouren hat das Chemieunternehmen das Ausbildungsangebot auch über einen Berufsinfo-Stream vorgestellt. Während der Ausstrahlung der gut einstündigen Sendung schalteten sich 1900 Interessenten zu. Der Stream ist in den sozialen Medien und auf YouTube zu finden und wurde mittlerweile von mehr als 4000 Nutzern aufgerufen. − red

Wer sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium ab September 2021 bei Wacker bewerben will, findet Infos dazu unter www.wacker.com/ausbildung.

Quelle: Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger/Passauer Neue Presse

Originaldarstellung des Artikels