OMV verkauft deutsches Tankstellennetz an EG Group

Wien/Burghausen. Der Konzern OMV verkauft sein deutsches Tankstellennetz für 485 Mio Euro an die britische EG Group. Das Geschäft soll 2021, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, abgeschlossen sein, informiert die OMV. 285 Tankstellen im süddeutschen Raum mit Schwerpunkt Bayern und Baden-Württemberg wechseln damit den Besitzer.

Die OMV wolle ihre Aktivitäten in Deutschland auf die Petrochemie in der Raffinerie Burghausen konzentrieren. „Wir setzen damit einen weiteren entscheidenden Schritt unseres angekündigten Devestitionsprogramms von zwei Milliarden Euro und realisieren mit dieser Veräußerung einen Entschuldungseffekt für die OMV von etwa einer halben Milliarde Euro zum Zeitpunkt des Closings“, kommentiert OMV-Chef Rainer Seele den Verkauf. Der teilstaatliche Konzern OMV gehört auch zu den Investoren der Gas-Pipeline Nord Stream 2, die die Versorgung Deutschlands mit russischem Erdgas stärken soll.

Quelle: Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger/Passauer Neue Presse

Originaldarstellung des Artikels