Neue Gleise ans Netz angeschlossen

Gleiserweiterung beim Chemiepark kommt gut voran – Schienen fertig verlegt – Weichen installiert

Burgkirchen. Die Bauarbeiten an den neuen Gleisen im Norden des Chemieparks Gendorf gehen in die Zielgerade. Mit Fertigstellung der Schienen und Verlegung von Weichen sind die neuen Gleise an das bestehende Schienennetz angeschlossen.

„Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten weiterhin planmäßig vorangehen“, so Helmut Schmid, der als Projektleiter für das Baumanagement von InfraServ Gendorf das Mammutprojekt umsetzt. Zehn Monate Bauzeit sind bereits vergangen. In den letzten Wochen wurden die neuen Gleise schließlich fertiggestellt und mit den Bestandsschienen verbunden.

Der jüngste Meilenstein war kürzlich die Verlegung einer Doppelkreuzungsweiche, ein Schwergewicht: Mit 32 Metern Länge und einem Gewicht von 250 Tonnen ist die Weiche das größte Einzelteil, das bei den Bauarbeiten verlegt wird. Schon der Name verrät, dass es sich dabei um einen Weichentyp handelt, der an der Kreuzung zwischen zwei Gleisstrecken eingesetzt wird. Zusätzlich zu einer einfachen Kreuzungsweiche erlaubt eine Doppelkreuzungsweiche den Zugwechsel in beide Abzweigungsrichtungen.

Weitere zehn einfache Weichen wurden bis Mitte Mai ein- oder umgebaut. „Diese Bauarbeiten sind eng getaktet und wir dürfen keine Fehler machen, denn schon am nächsten Tag fahren wieder Züge auf der Strecke“, beschreibt Helmut Schmid die Verlegung. „Der Einbau muss während des laufenden Betriebs stattfinden, damit im Chemiepark keine Stillstände wegen fehlendem Material eintreten. Aus diesem Grund verlegen wir die Weichen auch nachts, wenn kein Zugverkehr herrscht.“

Eine offizielle Inbetriebnahme der neuen Gleise kann voraussichtlich Anfang Juli stattfinden. Bis dahin stehen noch weitere Arbeiten im Umfeld der Gleise an. So müssen noch Kabel- und Rangierwege gebaut werden. Und auch für Beleuchtung und Löschwasserversorgung muss noch gesorgt werden.

Quelle: Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger/Passauer Neue Presse

Originaldarstellung des Artikels