AlzChem: Erfreuliches Geschäftsjahr 2019

Hauptversammlung: Souveräne Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrat – 75 Cent Dividende je Aktie

Trostberg. Vorstand und Aufsichtsrat der AlzChem Group AG, erhielten in der ersten virtuellen Hauptversammlung des Unternehmens große Zustimmung von den Aktionärinnen und Aktionären. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit im Sinne der Verwaltungsvorlage beschlossen. Die Aktionäre folgten vor allem dem Vorschlag der Verwaltung, je Aktie eine Dividende von 0,75 Euro auszuschütten. Die Aktie notierte gestern bei Redaktionsschluss bei 22,20 Euro – nach 13 Euro am 19. März vor wenigen Wochen.

Den Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats wurde jeweils mit beinahe 100 Prozent Entlastung erteilt. Darüber hinaus wurde der bestehende Aufsichtsrat mit seinen Mitgliedern Markus Zöllner (Vorsitzender), Prof. Dr. Martina Heigl-Murauer, Dr. Caspar Freiherr von Schnurbein und Steve Röper für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

„Hinter uns liegt ein erfreuliches Geschäftsjahr 2019. In diesem haben wir mit dem Ausbau der Nitrilproduktion und der Inbetriebnahme der neuen Creamino-Anlage zwei große Investitionsprojekte planmäßig abschließen können, die unsere Zukunft maßgeblich mitbestimmen werden. Zudem sind wir mit dem Eigenvertrieb bei Creamino einen großen Schritt vorangekommen, worauf unsere Kunden sehr positiv reagiert haben“, erklärte Andreas Niedermaier, Vorstandsvorsitzender der AlzChem Group AG: „Das 1. Quartal 2020 verlief ebenfalls positiv, da wir die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vor allem aufgrund unseres stark diversifizierten Produktportfolios nahezu vollständig kompensieren konnten. Wir freuen uns, dass unsere Aktionärinnen und Aktionäre diese Entwicklung honorieren.“

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung können auf der Internetseite unter www.alzchem.com/de/hv eingesehen werden. (Heimatwirtschaft berichtete bereits in den vergangenen Wochen über die Bilanzpressekonverenz und den bericht zum 1. Auartal des Unternemens ausführlich.

Die AlzChem Group AG ist ein vertikal integrierter Hersteller von diversen Chemieprodukten, die auf der NCN-Kette basieren. Dabei handelt es sich um Produkte mit typischer Stickstoff-Kohlenstoff-Stickstoff-Bindung, die in einer Vielzahl von Branchen Anwendung finden. Das Unternehmen hat eine führende Marktposition in ausgewählten Nischenmärkten. Der strategische Wachstumsfokus und der Schwerpunkt der umfangreichen Forschung und Entwicklung liegen auf dem Geschäftssegment Specialty Chemicals. Das Unternehmen hat rund 1560 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und drei weiteren im Ausland.

Quelle: Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger/Passauer Neue Presse

Originaldarstellung des Artikels