ChemDelta Bavaria - Titelbild

Chemikantenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Burghausen, 23. Oktober 2008 – 40 Teilnehmer haben den 19. berufsbegleitenden Chemikantenlehrgang im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) erfolgreich abgeschlossen. 34 Teilnehmer kommen von WACKER, zwei von der Chemtura, zwei von LCP Technology, sowie jeweils ein Mitarbeiter von Vinnolit, Borealis und der Siltronic. Zwei Mitarbeiter von WACKER haben den Lehrgang mit der Gesamtnote 1 und damit mit Auszeichnung beendet: Josef Kaiser und Günther Seehuber.

Bei der diesjährigen Abschlussfeier betonte Erich Veigl, Ausbildungsleiter Chemie im BBiW, den hohen Stellenwert des berufsbegleitenden Lehrgangs, ermöglicht er es doch dem Mitarbeiter, sich weiter zu entwickeln und für anspruchsvollere Aufgaben zu qualifizieren. Der Wacker Chemie AG gelingt es durch dieses Zusatzangebot zur regulären Ausbildung, den Bedarf an gut ausgebildeten Chemiefacharbeitern aus den eigenen Reihen zu decken. Daher stellt WACKER die Absolventen für die Hälfte der benötigten Kurstage bezahlt frei und übernimmt auch die nötigen Kursgebühren, soweit sie nicht über eine individuelle Förderung durch das Arbeitsamt abgedeckt sind.

900 Kurseinheiten an 100 Unterrichtstagen absolvierten die frisch gebackenen Chemikanten in den vergangenen 1 ½ Jahren zusätzlich zu ihrer normalen Tätigkeit. Werkleiter Dr. Willi Kleine lobte in diesem Zusammenhang die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung, die für einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs unabdingbar ist. Zudem hob er besonders die Rolle der Ehegatten und Partner der Absolventen hervor: nur mit deren Verständnis und Unterstützung war es möglich, Familie, Beruf und Fortbildung unter einen Hut zu bringen.

Fast 700 Mitarbeiter haben den berufsbegleitenden Chemikantenlehrgang seit 1986 mittlerweile erfolgreich absolviert. Lag der Anteil der bei WACKER in der Produktion eingesetzten geprüften Chemiefacharbeiter beim Start des ersten Lehrgangs noch bei sieben Prozent, so liegt er heute bei weit über 60 Prozent. Gut vier Millionen Euro hat WACKER bisher für diese Fortbildungslehrgänge aufgebracht – eine Investition, die sich für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen lohnt.

zur Übersicht der Pressemitteilungen

Weitere Informationen: