ChemDelta Bavaria - Titelbild

226 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Burghausen, 1. September 2008; 226 Jugendliche beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Burghausen. 152 davon werden bei WACKER ausgebildet, 16 bei der Siltronic AG, 8 bei der OMV und 50 für Partnerfirmen in der Region. Damit ist das Berufsbildungswerk, eine Stiftung der Wacker Chemie AG, auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungspartner mit den meisten Lehrlingen in der Region.

Die jungen Leute wurden bei der Eröffnungsveranstaltung vom stellvertretenden Werkleiter der  Wacker Chemie AG, Dr. Klaus Blum, im Berufsbildungswerk willkommen geheißen. Dr. Blum wünschte den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und blickte dabei auch in die Zukunft: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Job gefunden haben, in dem Sie sich Ihr Leben lang wohlfühlen, so dass Sie jeden Tag gerne zur Arbeit gehen.“

Was die Azubis am Anfang der Berufsausbildung erwartet, erläuterte BBiW-Geschäftsführer Josef Schlehaider. In den ersten Tagen lernen sie die Lehrwerkstätten, Übungslabors und Unterrichtsräume des Berufsbildungswerks kennen und besuchen das angrenzende WACKER-Werk. Dann geht es auf eine einwöchige Einführungsveranstaltung in Richtung Traunstein, zum gegenseitigen Kennen lernen, zur Team- und Projektarbeit. Josef Schlehaider wünschte den neuen Azubis dabei viele interessante Erfahrungen und einen guten Einstieg.

Für den Ausbildungsbeginn 2009 hat die neue Bewerbungsphase bereits begonnen. Jugendliche können sich am Berufsinfotag im BBiW am Samstag, 20. September 2008, von 9 bis 13 Uhr umfassend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Durch die Vielfalt der Ausbildungsberufe vom Bachelor (BA) über den Chemielaboranten bis zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit gibt es Berufsbildungsangebote für Hauptschüler, Realschüler und Abiturienten.

zur Übersicht der Pressemitteilungen

Weitere Informationen: