ChemDelta Bavaria - Titelbild

HuntsmanClariant Transaktion kommt weiter voran

Limitierte „Zweite Anfrage" für zusätzliche Informationen von der Federal Trade Commission erhalten - Keine Verzögerung für den Merger erwartet

Muttenz, 15. 08.2017
– Die Clariant AG berichtet über den Fortgang der notwendigen behördlichen Freigaben, die für den Abschluss der Fusion unter Gleichen mit der Huntsman Corporation nötig sind. Die US-amerikanische Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC), welche die kartellrechtlichen Auswirkungen beim Zusammenschluss bestimmter Geschäfte überprüft, hat gestern am späten Abend ein zweites Auskunftsersuchen an die Parteien betreffend lediglich zweier Produkte gerichtet – Sodiumisethionat, das in Körperpflegeprodukten wie Seife und Shampoos verwendet wird, sowie ein Polyetheramin-Produkt, das in bestimmten Bau-, Additiv-, Farb- und Druckfarben-Anwendungen verwendet wird. Auf diese Produkte entfielen im Jahr 2016 bei jedem der beiden Unternehmen weniger als USD 24 Millionen Gesamtumsatz in den USA. Clariant ist zuversichtlich, dass beide Unternehmen alle Bedenken der FTC noch vor dem um das Jahresende geplanten Closing des Mergers ausräumen können. Der Genehmigungsprozess macht auch in anderen Ländern Fortschritte und wir arbeiten weiterhin an der Umsetzung des vorgesehenen Zeitplans.

Medienkontakt:

THIJS BOUWENS
thijs.bouwens[at]clariant.com

Hintergrundinformationen:

www.clariant.com
Clariant ist ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialchemikalien mit Sitz in Muttenz bei Basel in der Schweiz. Am 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 17 442 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Clariant mit ihren fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von CHF 5,847 Mrd. Das Unternehmen berichtet in vier Geschäftsbereichen: Care Chemicals, Catalysis, Natural Resources und Plastics & Coatings. Die Unternehmensstrategie von Clariant beruht auf fünf Säulen: Fokus auf Innovation durch Forschung & Entwicklung, Wertschöpfung bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit, Neupositionierung des Portfolios, Intensivierung des Wachstums und Steigerung der Profitabilität.

zur Übersicht der Pressemitteilungen

Clariant SE