ChemDelta Bavaria - Titelbild

Jubilar- und Verabschiedungsfeier: Erfolgsfaktor Erfahrungswissen

Die Jubilare und Pensionäre wurden von Clariant Standortleiter Dr. Stephan Trautschold (untere Reihe, 3. v.l.) und Global Amines Standortleiter Dr. Thomas Gries (2. v. l.) sowie der stellvertretenden Betriebsrats-Vorsitzenden Birgit Altmannshofer (oben r.) und Personalleiterin Christina Pliml (oben 2. V. r.) als wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte von Clariant und Global Amines in Gendorf geehrt. (Foto: Clariant)

Clariant und Global Amines ehrten im Chemiepark GENDORF langjährige Mitarbeiter

Burgkirchen, 05.05.2017
– Ihr Engagement, Wissen und ihre Erfahrung sind Teil der Erfolgsgeschichte von Clariant und Global Amines am Standort Gendorf: 37 Jubilare und Pensionäre wurden für ihre 25- oder 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt beziehungsweise in den Ruhestand verabschiedet.

Der kurze Blick auf das Geschehen vor 40 und vor 25 Jahren, mit dem Clariant-Standortleiter Dr. Stephan Trautschold seine Dankesrede begann, hatte auf der diesjährigen Jubilar- und Verabschiedungsfeier am 24. April im Klostergasthof Raitenhaslach eine ganz besondere Note. Denn verglichen mit den Herausforderungen der Digitalisierung und dem Wandel hin zur Industrie 4.0, erscheint das Jahr 1976 wie aus einer anderen Zeit. Stephan Trautschold betonte, wie wertvoll gerade im Kontext des stetigen Wandels und der Veränderungen die Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter seien: „Sie haben ein tiefes Wissen über wichtige Zusammenhänge und Entwicklungen, von dem die jüngeren Generationen nur profitieren können.“

Investitionen in die Zukunft
Altersgemischte Teamarbeit ist daher auch einer der Erfolgsfaktoren, um neue Ideen und technische Verbesserungen voranzutreiben. Wie gut das gelinge belegten allein die aktuellen Wachstumszahlen am weltweit zweitgrößten Clariant-Standort im Chemiepark GENDORF: „Jahr für Jahr liegt unser Wachstum deutlich über dem von Deutschland oder Europa. Wir können dabei unsere Kosten pro Tonne produzierter Ware konstant halten oder sogar senken. Dies macht uns in Europa und darüber hinaus nachhaltig konkurrenzfähig“, so Trautschold. Gute Gründe, um auch weiterhin in den Standort Gendorf zu investieren. Als Beispiele nannte der Standortleiter unter anderen die Erweiterung der Produktion für Bremsflüssigkeit oder die Modernisierung der Anlagen für pharmazeutische Produkte.

Anerkennung für 870 Dienstjahre
Auch die stellvertretende Betriebsrats-Vorsitzende Birgit Altmannshofer erinnerte an die Jahre 1976 und 1991, in denen die Jubilare ihre Tätigkeit im Unternehmen begannen. Dabei hätte die Situation etwa am Lehrstellenmarkt in diesen Jahren unterschiedlicher nicht sein können. Gab es 1976 einen Überhang an Bewerbern, waren es 1991 zu wenige. Sie erwähnte zudem den Trend zum Recycling und die Investitionen, die am Standort Gendorf in den Bereichen Umwelt- und Arbeitsschutz seither unternommen wurden. Bei den Jubilaren, die insgesamt 870 Dienstjahre vorzuweisen hatten, bedankte sie sich für ihren Einsatz und ihre Treue: „Ihr seid ein Teil von Gendorf und habt in Eurem Arbeitsleben Spuren hinterlassen.“

40 Jahre:

Walter Josef

Hintergrundinformationen:

www.clariant.com
Clariant ist ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialchemikalien mit Sitz in Muttenz bei Basel in der Schweiz. Am 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 17 442 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Clariant mit ihren fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von CHF 5,847 Mrd. Das Unternehmen berichtet in vier Geschäftsbereichen: Care Chemicals, Catalysis, Natural Resources und Plastics & Coatings. Die Unternehmensstrategie von Clariant beruht auf fünf Säulen: Fokus auf Innovation durch Forschung & Entwicklung, Wertschöpfung bei gleichzeitiger Nachhaltigkeit, Neupositionierung des Portfolios, Intensivierung des Wachstums und Steigerung der Profitabilität.

zur Übersicht der Pressemitteilungen

Clariant SE