ChemDelta Bavaria - Titelbild

225 Auszubildende starten im BBiW ins Berufsleben

Die neue Azubi-Generation am Start. (Foto: Wacker Chemie AG)

165 davon werden bei WACKER ausgebildet, 60 für Partnerfirmen des BBiW

Burghausen, 11.09.2017
- 225 Jugendliche haben zum 1. September ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) begonnen. 165 davon werden bei WACKER ausgebildet, 60 für Partnerfirmen des BBiW. Damit ist das Berufsbildungswerk, eine Stiftung der Wacker Chemie AG, auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungspartner mit den meisten Lehrlingen in der Region.

Bei der Eröffnungsveranstaltung begrüßte Markus Grote, stellvertretender Geschäftsführer des BBiW, die jungen Leute im großen Werkraum des Berufsbildungswerks. Er hob das offene und teamorientierte Arbeitsklima im BBiW hervor und betonte die hohe Qualität der Ausbildung: „Sie sind hier in sehr guten Händen. Die Ausbilder des BBiW sind exzellente Fachleute, die ihr Wissen an Sie weitergeben werden. Fragen sind willkommen und bringen Sie in den kommenden drei bzw. dreieinhalb Jahren ganz sicher weiter.“

Dr. Rainer Baumann, stellvertretender Werkleiter des Standorts Burghausen der Wacker Chemie AG, gratulierte den neuen Auszubildenden zur erfolgreichen Bewerbung und begrüßte die Nachwuchskräfte bei WACKER: „Wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Energie und Ihre Kreativität, die Sie in unser Team einbringen werden. Von jungen Nachwuchskräften wie Ihnen lebt ein Betrieb. Wir brauchen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Ihren Ideen und Ihrem Einsatz dazu beitragen, dass wir uns auch weiterhin als ein modernes Chemieunternehmen an der Spitze des Weltmarkts behaupten können.

In den ersten Tagen lernen die Nachwuchsfachkräfte die Lehrwerkstätten, Übungslabors und Unterrichtsräume des Berufsbildungswerks kennen und besuchen das angrenzende WACKER-Werk. Dann geht es auf eine einwöchige Einführungsveranstaltung zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Team- und Projektarbeit. Dabei wünschten alle anwesenden Vertreter der Personalabteilung, des Betriebsrates und der Werkleitung den neuen Azubis viele interessante Erfahrungen und einen guten Einstieg.

zur Übersicht der Pressemitteilungen

Weitere Informationen: